Sams umfangreiches Arsenal von fortschrittlichen Geräten hast du auf Wii U komplett in deinen Händen. Das OpSat – ein spezielles Gerät, das in seinen Kampfanzug integriert ist – hast du mit dem Wii U GamePad buchstäblich direkt im Griff. Nutze die vielen verschiedenen Geräte, die dir zur Verfügung stehen, wie z. B. die Tri-Rotor-Dronen und die Sticky-Cam, markiere und eliminiere deine Gegner sowie lade oder wechsle deine Waffen in Echtzeit.
Du kannst entscheiden, wie du spielen möchtest – willst du dich lieber in den Schatten bewegen und die Gegner nacheinander überwältigen? Oder willst du hereinstürmen und deine Gegner mit einem Frontalangriff überraschen, in der Hoffnung, dass deine fortschrittlichen Waffen dir zum Sieg verhelfen? Oder vielleicht möchtest du auch einen Mittelweg spielen – dir stehen auf jeden Fall verschiedene Waffen, Geräte und Spezialbrillen zur Verfügung, mit denen du deinen ganz eigenen Spielstil finden kannst. Über 90 verschiedene Überwältigungsmanöver sorgen auch dafür, dass du in jeder Situation eine passende Handlungsmöglichkeit hast – ob du gerade ein Terroristenlager irgendwo an der Grenze zwischen Irak und Iran infiltrierst, oder nach Kräften versuchst, einen Angriff auf die US-Golfküste zu vereiteln.