Im Wii U-Exklusivtitel Xenoblade Chronicles X kämpfst du ums Überleben, während du die Weiten eines unerforschten Planeten erkundest, auf dem alles, was du siehst, erreichbar ist. In diesem epischen Sci-Fi-Rollenspiel reist du durch eine übergangslose, offene Welt und steuerst riesige Roboter-Exoskelette namens Skells, um den Planeten zu erforschen und dich gegen Bedrohungen jeglicher Größe zur Wehr zu setzen.
Mira ist eine riesige fremde Welt voller gigantischer Ozeane, weiter Grassteppen, hoher Bergzüge, exotischer Dschungel und noch mehr, in denen es überall Geheimnisse zu entdecken und Bedrohungen zu bekämpfen gibt. Während deiner Reisen kannst du dich frei über die Oberfläche des Planeten bewegen und viele große Gegenden erkunden, das lebendige Ökosystem darin beobachten und auf eine Reihe von fremdartigen und riesigen Wesen treffen, die du bekämpfen kannst, um wertvolle Rohstoffe zu erlangen. Du solltest die Gegenden auch zu unterschiedlichen Tageszeiten besuchen, um verschiedene Ereignisse zu erleben und die Umgebungen in einem völlig neuen Licht zu sehen.
Während deiner Rettungsmission auf Mira gehst du im Team auf Erkundungstour, um den Planeten zu kartieren, kämpfst gegen gigantische Ungeheuer und suchst nach Überlebenden. Wenn es keine andere Option als den Kampf gibt, kannst du in actiongeladenen Echtzeitkämpfen eine Kombination aus Nahkampf-Angriffen, Distanzattacken und speziellen Techniken anwenden. Jeder Charakter verfügt über individuelle Fähigkeiten und Techniken. Daher musst du deine Teamkameraden so auswählen, dass sie einander ergänzen.
Mithilfe von Skells, riesigen umwandelbaren Roboter-Exoskeletten, kannst du mit hoher Geschwindigkeit Mira erkunden oder überdimensionale Widersacher aus der Luft angreifen. Skells können fliegen und bis dahin unerreichbare Orte zugänglich machen, sich in ein Land- oder Wasserfahrzeug verwandeln und Gegnern Schaden zufügen, die ansonsten nahezu unverwundbar wären.
Du kannst Missionen erfüllen, um die Handlung fortzusetzen, die Verbindungen zwischen deinen Gefährten zu stärken, oder neue Charaktere zu treffen. Bei den Missionen kann es darum gehen, bestimmte Gegner zu besiegen, seltene Rohstoffe aufzuspüren, oder unbekannte Bereiche zu erkunden, und je nach Tageszeit stehen verschiedene Missionen zur Verfügung.
Am Anfang des Spiel kannst du dir mit einer Reihe von veränderbaren Einstellungsmöglichkeiten - darunter z. B. Geschlecht, Gesichtstyp, Körperbau, Hautfarbe und besondere Merkmale, Haare, Augen, Make-Up, und die Stimme - einen eigenen Avatar erstellen. Es ist ganz dir überlassen, wie dein Held aussehen und sich anhören soll. Mit der großen Auswahl an Optionen kannst du einen Charakter erstellen, mit dem du dich identifizieren kannst, um anschließend mit der Erkundung des Planeten Mira zu beginnen.
Du kannst dich einem Online-Team* anschließen, um Informationen über Gegenstände, Missionen und Gebiete mit anderen Spielern zu teilen und zu erhalten. Mit Teammitgliedern kannst du gemeinsame Missionen für bis zu vier Spieler bewältigen. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Avatare anderer Spieler zu rekrutieren und im Einzelspieler-Story-Modus zu verwenden.
In Xenoblade Chronicles X - nur für Wii U - erforschst du die Geheimnisse deines neuen Heimatplaneten und kämpfst für den Fortbestand der Menschheit.