Rhythm Paradise Megamix bringt Musik auf den Nintendo 3DS
Mal geht es in ausgelassenen Minispielen darum, im richtigen Takt Holz zu hacken, oder gar von einem Flugzeug aus ein Badminton-Match zu überstehen. Nintendo-Freunde, die dabei den Beat so richtig raus haben, werden mit Münzen belohnt, die sie im spielinternen Café ausgeben können. So erhalten sie weitere temporeiche Rhythmusspiele, die im Story-Modus nicht enthalten sind, oder auch Andenken an bewältigte Aufgaben. Im Café lassen sich zudem die japanischen Texte und Soundtracks sämtlicher Rhythmusspiele aktivieren und in der Originalsprache abspielen.
Alle Spieler, denen der Rhythmus eines anfänglichen Minispiels zu vertrackt ist oder die einfach lernen möchten, optimal im Takt zu bleiben, können in „Rhythm Paradise Megamix“ ein Tutorial absolvieren. Darin wird ihnen die Schlagfolge auf dem Touchscreen des Nintendo 3DS visuell angezeigt. So können Anfänger – aber auch Profis, die neue Rekorde aufstellen wollen – ihr Timing trainieren. In jedem Spiel lässt sich der Takt entweder auf dem Touchscreen oder mithilfe der Tasten des Nintendo 3DS schlagen. Die Taktgeber haben also bei jeder Aufgabe viele Möglichkeiten, in den richtigen Groove zu kommen. Ein und dieselbe Melodie lässt sich damit auf unterschiedliche Weise spielen.
Haben die Nintendo-Fans erst einmal alle Aufgaben als Solisten gemeistert, können sie „Rhythm Paradise Megamix“ auch zu viert – gemeinsam mit bis zu drei Freunden – genießen. Im Modus StreetPass-Terrasse treten zwei Rhythmiker im selben Spiel gegeneinander an. Jeder muss versuchen, mehr Münzen als sein Gegner zu sammeln.
Zu den Klassikern, mit denen der neue Nintendo 3DS-Titel aufwartet, gehören nicht nur Minispiele aus Rhythm Paradise für Nintendo DS und Beat the Beat: Rhythm Paradise für Wii. Es kommen außerdem Spiele und Melodien aus dem Game Boy Advance-Titel Rhythm Tengoku hinzu, der seinerzeit ausschließlich in Japan erschienen ist. Für Europas Nintendo-Fans stellen sie eine echte Premiere dar. Alle zusammen – altbekannte Klassiker, in Europa bisher unbekannte sowie komplett neue Spiele – machen „Rhythm Paradise Megamix“ zum ultimativen Titel der Serie. Kein Videospiel-Fan, der nur ein wenig Musik im Blut hat, sollte sich diesen Spielspaß entgehen lassen.