Die E3 2016 ist leider schon wieder vorbei, doch Nintendo hat den Auftritt genutzt, um über jede Menge neuer Spiele für Wii U und Systeme der Nintendo 3DS-Familie zu berichten. Falls du noch keine Zeit hattest, dir all das anzusehen, bist du hier genau richtig. Jetzt heißt es: Tief einatmen und den E3-Auftritt von Nintendo genießen!
In diesem Jahr lag der Fokus ganz klar auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das 2017 für die Wii U und Nintendos nächste Konsole, die bisher als NX bekannt ist, erscheint. Nintendos E3-Messestand ließ die Besucher in die Welt von Hyrule eintauchen und das nächste Spiel der „The Legend of Zelda“-Serie anspielen. Auch fast der gesamte erste Tag der E3-Show „Nintendo Treehouse: Live“ wurde dem Titel gewidmet, und der Produzent des Spiels, Herr Anouma, ließ sich für mehrere Auftritte blicken. Ebenfalls an Tag 1 der E3 wurde zum ersten Mal live Gameplay von Pokémon Sonne und Pokémon Mond gezeigt. Weißt du schon, mit welchem Teil du anfangen wirst?
Die ganzen Details zu den Aktivitäten der E3 und jede Menge Videos der „Nintendo Treehouse: Live“-Events finden sich auf der E3-Webseite von Nintendo of America. Außerdem gibt es für jeden Tag der E3 eine Pressemeldung mit einer Zusammenfassung.
Der große Star der Show war zweifelsohne das heiß erwartete „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Das Spiel bietet ungeahnte Freiheiten in einer riesigen Spielwelt, die es zu erkunden gilt. Auch mit einigen Traditionen der Serie wird hier gebrochen: Der Held muss Nahrung zu sich nehmen, um seine Gesundheit zurückzuerlangen, und alle Türme, Bäume und Berge im Spiel können nach Herzenslust erklommen werden, denn was in der Umwelt zu sehen ist, kann auch erreicht werden. Diesmal spielt auch das Wetter eine Rolle und hat eine Auswirkung aufs Spielgeschehen! Unabhängig vom Wetter gibt es auch wieder zahlreiche Bokblins, die dir das Leben schwermachen wollen. Wenn du ihnen ganz hinterlistig die Waffen stiehlst, werden sie sich im Kampf verzweifelt nach Steinen umsehen, die sie nach dir schleudern können. Wer hat Lust auf eine Partie Bokblin-Baseball?
„The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ ist auch mit amiibo kompatibel. Mit dem Wolf-Link-amiibo kannst du Wolf-Link als Begleiter ins Spiel holen. Er greift dann deine Gegner an und hilft dir bei der Jagd. Hast du die „Schattenhöhle“ abgeschlossen und deine Speicherdaten aus The Legend of Zelda: Twilight Princess HD übertragen, bleibt Wolf-Link vielleicht gleich etwas länger. Fans der Serie dürfen sich auch auf neue „The Legend of Zelda“-amiibo freuen: Link (Bogenschütze), Link (Reiter) und der Wächter kommen als neue amiibo hinzu, wobei der Wächter das erste amiibo mit beweglichen Teilen sein wird. Sieh sie dir an!
Die neueste Ära der Pokémon naht, mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond, die am 23. November für Systeme der Nintendo 3DS-Familie erscheinen werden. Deine neuen Abenteuer in Pokémon Sonne und Pokémon Mond finden auf den tropischen Inseln der Alola-Region statt. Die Alola-Region umfasst neben vier natürlichen Inseln, die die Natur von ihrer schönsten Seite zeigen, auch eine künstlich erstellte Insel. Viele bislang unbekannte Pokémon sind auf diesen Inseln zuhause.
Ein brandneues RPG von GREZZO erscheint 2017 für Systeme der Nintendo 3DS-Familie: Ever Oasis! Wage dich in eine wilde Wüste und schaffe dir ein Zuhause in einer florierenden Oase. Arbeite mit Zugehörigen anderer Stämme zusammen und bekämpfe Gegner in Echtzeit-Schlachten. Mit den Materialien, die du unterwegs findest, kannst du neue Läden bauen und Ausrüstung schaffen, was dir wiederum beim Kampf gegen noch mächtigere Gegner hilft.
Bei Mario Party Star Rush geht es rasant zu! Das Spiel erscheint am 7. Oktober für Systeme der Nintendo 3DS-Familie und wartet mit einer überraschenden Neuerung auf: Die Spieler ziehen diesmal alle gleichzeitig und bewegen sich mit ihren farbigen Toads frei auf dem Spielfeld. Dabei rekrutieren sie bekannte Figuren aus dem Pilz-Königreich und absolvieren jede Menge Minispiele! Wer wird dabei zum perfekten Partner?
Ebenfalls am 7. Oktober erscheinen neue amiibo der „Super Mario Collection“: Es gibt neue Posen für Wario, Rosalina und Donkey Kong, und Buu Huu gibt sein Debüt. Dieser hat einen besonderen Clou: Er leuchtet im Dunkeln! Geisterhaft! Am 4. November gesellt sich außerdem ein neues amiibo von Diddy Kong dazu, und auch Daisy und Waluigi bekommen nach langer Zeit endlich ihr erstes amiibo!
In „Paper Mario: Color Splash“ bereitet ein Mysterium unserem Helden Kopfzerbrechen! Hilf ab 7. Oktober Mario und seinen Freunden dabei, in einer Welt aus zartem Bastelpapier dem Rätsel um Insel Prisma auf die Spur zu kommen. Die Insel sieht sich mit dem Verblassen ihrer Farben konfrontiert, doch unser Held arbeitet der Katastrophe mit seinem Farbhammer und seinen Kampfkarten fleißig entgegen. Verpasse der Insel einen neuen Anstrich und mach deinen Gegnern in diesem urkomischen Abenteuern mit aufsehenerregenden Angriffen das Leben schwer!
Reise mit Pokémon GO für iPhone und Android-Geräte zwischen der echten Welt und der virtuellen Welt der Pokémon hin und her! Mit Pokémon GO kannst du in einer völlig neuen Welt nach Pokémon suchen – und zwar in deiner eigenen! Pokémon GO basiert auf der „Real World Gaming“-Plattform von Niantic und verwendet Informationen zum aktuellen Standort der Anwender, um Spieler dazu zu ermutigen, überall in der echten Welt auf die Suche nach Pokémon zu gehen. Mit Pokémon GO durchsuchen Spieler die Welt nach mehr als 100 verschiedenen Pokémon, die sie einfangen können.