Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.
In der Serie „Frag die Entwickler“ erzählen Nintendo-Entwickler mit eigenen Worten etwas über den Prozess der Spielerstellung und was ihnen dabei wichtig ist. In dieser Ausgabe sprechen wir mit den Entwicklern von Splatoon 3, das am Freitag, dem 9. September, für Nintendo Switch erschien.
Hallo. Ich bin Herr Nogami, der Produzent der Splatoon-Reihe. Meine Hauptrolle besteht darin, hinter dem Entwicklerteam zu stehen und es zu unterstützen, aber ich bin auch dafür verantwortlich, die Entwicklung des Franchise als Ganzes zu überwachen.
Hi, ich bin Herr Inoue. Ich bin einer der Game Directors und der Art Director. Ich war an der Planung beteiligt und habe mich darum gekümmert, wie sich die Geschichte entwickeln soll und wie das grafische Design umgesetzt werden kann. Dabei habe ich stets das gesamte Projekt im Auge behalten.
Hi! Ich bin Herr Sato, einer der Directors dieses Titels. Ich habe mit Herrn Inoue als Director an der Entwicklung gearbeitet, aber während Herr Inoue ursprünglich Designer ist, bin ich ursprünglich Programmierer. Ich habe von einem technischen Standpunkt aus an den Online-Kämpfen und Gameplay-Zyklen gearbeitet.
Hallo! Ich bin Herr Minegishi und ich war zuständig für den Sound. Mit Blick auf das Franchise als Ganzes hatte ich die Leitung für den Sound, inklusive der Hintergrundmusik, und ich unterstützte und leitete das Sound-Team an, während ich selbst die Musik komponierte.
Ja. Splatoon ist eine Serie, in der Inklinge – Tintenfische, die auch menschenähnliche Form annehmen können – mit Tinte klecksen, um in Revierkämpfen Boden zu beanspruchen. Es ist ein Action-Shooter, aber der Spaß der Action und das kompetitive Gameplay ist Nintendo pur.
Ich denke, wir können sagen, dass die Splatoon-Reihe in Echtzeit mit seinen Spielern gewachsen ist, die mit viel Freude an Online-Kämpfen teilnahmen und selbst die Begeisterung für die Events aufbauten.
Dieser Titel spielt zum Beispiel in der chaotischen Stadt Splatsville, einem dicht bevölkerten Gebiet, vollgestopft mit Gebäuden verschiedener Epochen. Wir wählten Chaos als Grundthema dieses Titels, weil Team Chaos im Splatfest „Chaos vs. Ordnung", dem finalen Online-Event von Splatoon 2, gewonnen hat.
Sie haben also entschieden, dass das Thema des nächsten Spiels auf dem Ergebnis des Splatfests basiert, an dem die Spieler teilnahmen? Heißt das, selbst die Entwickler wussten bis zum Schluss nicht, welches Team gewinnen würde, oder welches Thema der nächste Titel haben würde?