Nintendo Switch-Altersbeschränkungen: Drei Sicherheitstipps für Eltern
Bist du neugierig, wie deine Kinder Nintendo Switch nutzen? Vielleicht möchtest du wissen, wie lange sie spielen oder welche Arten von Spielen sie spielen? Mithilfe der Optionen zur Altersbeschränkung, die auf der Konsole selbst zur Verfügung stehen, aber auch über die kostenlose Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App für dein Smart-Gerät ist es ganz einfach, eine sichere Spielumgebung für deine Kinder auf Nintendo Switch zu schaffen.
Hier siehst du, was die App alles kann. Du kannst dir auch diese drei Tipps durchlesen, um im Blick zu behalten, wie deine Kinder die Nintendo Switch-Konsole verwenden.
Über die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App wirst du stets darüber informiert, wie viel Zeit deine Kinder mit Nintendo Switch verbringen. Außerdem kannst du in der App festlegen, wie lange oder bis zu welcher Uhrzeit die Nintendo Switch-Konsole täglich verwendet werden kann. Wenn die festgelegte Spieldauer erreicht wurde, erhalten deine Kinder eine Benachrichtigung, dass ihre Spielzeit vorbei ist.
Du kannst diese Funktionen vorübergehend oder für einen ganzen Tag deaktivieren, wenn du deinen Kindern ein bisschen mehr Spielzeit geben möchtest.
Wenn du den Zugang gemäß der Alterseinstufung des Spiels einschränkst, können deine Kinder lediglich Spiele spielen, die für ihre Altersgruppe angemessen sind. Diese Art von Altersbeschränkung kann in der App oder direkt auf der Konsole festgelegt werden.
Wenn du unabhängig von der Altersbeschränkung frei wählen möchtest, welche Nintendo Switch-Spiele deine Kinder spielen dürfen, dann kannst du in der Altersbeschränkungen-App die Whitelist-Funktion verwenden, um deinen Kindern Zugang zu den von dir ausgewählten Spielen zu gewähren.
Die Altersbeschränkungen-App bietet dir eine monatliche Übersicht, in der du sehen kannst, welche Spiele deine Kinder vor kurzem gespielt haben und wie lange sie diese gespielt haben. Das ist auch nützlich, um zu sehen, für welche Spiele sich deine Kinder interessieren und um mit deiner Familie über Spiele ins Gespräch zu kommen.
Auf der Seite Altersbeschränkungen: Übersicht und Häufig gestellte Fragen erfährst du mehr zum Thema Altersbeschränkungen auf Nintendo Switch, unter anderem, welche Einstellungen du auf deiner Konsole vornehmen kannst.