Kapitel 2: Die Details zum Leben erwecken
In diesem Spiel haben Mario und seine Freunde ausdrucksstärkere Gesichtszüge und großzügiger animierte Bewegungen. Ich könnte mir vorstellen, dass Der Super Mario Bros. Film einen Einfluss auf die Spielentwicklung hatte. War das der Fall?
Wir werden oft zum Einfluss des Films auf das Spiel befragt, aber während der Entwicklung wussten wir nichts über die Filminhalte. Ich glaube, Herr Tezuka und Herr Kondo waren die einzigen, die Genaueres wussten.
Ja. New Super Mario Bros. war das erste 2D-Mario-Spiel, in dem 3D-Modelle verwendet wurden. Die 3D-Modelle erschien uns folgerichtig und wurden zur Veröffentlichung im Jahr 2006 als bedeutender Fortschritt gesehen. Zusätzlich zu den visuellen Änderungen, die wir damals eingebaut hatten, wollten wir in diesem 2D-Jump-‘n‘-Run 3D-Modelle auf noch ansprechendere und wirksame Weise einsetzen. Daher haben wir uns schon früh im Entwicklungsprozess vorgenommen, einen Weg zu finden, dies umzusetzen.
Wir wussten während der Entwicklung nicht, wann der Film erscheinen würde, aber wir waren sicher, dass einige Spieler dieses Spiel spielen würden, weil sie den Film gesehen haben. Wir wollten ein Spiel erschaffen, das sie nicht enttäuschen würde. Also haben wir ein großgüziges Budget und viel Zeit für dieses Spiel eingeplant, um die Charaktere mit noch größerer Sorgfalt und mit noch mehr Details zu gestalten.
Die Technologie der Nintendo Switch ermöglichte es uns außerdem, die Bewegungen und Gesichtsausdrücke noch dynamischer als zuvor zu gestalten. Auch die Anzahl der Gelenke (12) ist beträchtlich höher.
(12) Gelenke verbinden die Einzelteile eines 3D-Modells. Je mehr Gelenke vorhanden sind, desto mehr Bewegungen sind möglich, womit eine größere Bandbreite an Aktionen dargestellt werden kann.
Selbst die Bewegungen der kleinen Charaktere sind hochdetailliert, was ich besonders niedlich finde.
Über die Spielanimationen vermitteln wir dem Spieler, in welchem Zustand der Charakter sich befindet. In diesem Spiel haben wir uns an Marios berühmten Posen aus Pixelgrafikzeiten orientiert. Wir haben uns jede Pose angesehen, darunter einen Sprung mit ausgestreckten Armen und einen plötzlichen Halt nach einem Sprint. Wir glauben, dass es uns deswegen gelungen ist, Charaktere zu erschaffen, die großen Eindruck hinterlassen.
Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als die Animationen während der Entwicklung immer ausdrucksstärker wurden.
Es war zwar gut, dass die Charaktere mehr Ausdruckskraft hatten, aber uns bot sich eine weitere Herausforderung, als wir versuchten, die Gesichter der Charaktere zu den Spielern zu drehen, damit diese die Gesichtsausdrücke auch sehen konnten. Innerhalb der Firma gibt es eine bekannte Anekdote: Herr Miyamoto soll gesagt haben, dass er dem allerersten Pixel-Mario eine große Nase verpasste, damit man leichter erkennen konnte, in welche Richtung Mario blickte. Aber wenn wir wie damals Marios Nase in seine Laufrichtung zeigen ließen, könnte man die Gesichtsausdrücke des modernen 3D-Modells nicht sehen.
Dann würden die Spieler zwar leichter erkennen, wohin Mario läuft, könnten dann aber nicht die Gesichtsausdrücke genießen, in die Sie so viel Mühe investiert haben.