Kapitel 3: Das Spiel auf eigene Weise beenden
Dies ist das erste 2D-Mario-Spiel seit 11 Jahren, aber für einige Nintendo Switch-Spieler ist es sicherlich ihr erstes seitwärts scrollendes Mario-Jump-‘n‘-Run in 2D. Hatte dies Einfluss auf die Entwicklung des Spiels?
Wir haben viel darüber geredet, was für eine Art von 2D-Mario zur heutigen Zeit passen würde.
Im Vergleich zu 3D-Mario-Spielen können 2D-Mario-Spiele so wirken, als seien sie grafisch weniger abwechslungsreich und schwieriger durchzuspielen. Aber bei der Entwicklung der Smart-Geräte-App Super Mario Run (15) haben wir eine kleine Entdeckung gemacht. Ein Mitglied des Entwicklungsteams, das nicht so geschickt in Sachen Mario-Jump-‘n‘-Runs war, sagte us: „Ich würde gern mehr vom Spiel sehen, aber ich komme nicht weiter, weil ich einfach nicht gut in solchen Spielen bin.“
(15) Eine Smart-Geräte-App, die im Dezember 2016 erschienen ist. Der Spieler tippt Mario an, der in diesem Spiel ununterbrochen läuft, immer auf Bowsers Schloss zu.
Ich habe gehört, dass diese Person immer bei diesem einen Level in den Abgrund stürzte, in dem man am Anfang auf mehrere Pilze hintereinander springen muss.
Wir empfanden diese Stelle nicht als besonders schwierig, daher war uns nicht bewusst, dass manche Spieler das Spiel aufgeben könnten, wenn es für sie zu schwer war. Also dachten wir darüber nach, wie wir Spieler dazu ermutigen konnten, doch weiterzuspielen. Wir fragten uns, ob sie vielleicht nicht genügend Freiheit im Spiel haben. Bei Super Mario Odyssey zum Beispiel hatte ich den Eindruck, dass das Spiel so entwickelt wurde, dass alle Spieler das Ende erreichen können, egal, wie sie es spielen.
Ich finde, dieses Gameplay ist auf die heutige Zeit angepasst. Herr Tezuka schlug vor, dass wir 3D-Mario-Jump-‘n‘-Runs als Ausgangspunkt verwenden, da deren Gameplay so ausgelegt ist, dass Spieler das Ende erreichen.
Ich hatte den Eindruck, dass 2D-Mario-Spiele oft den Ruf hatten, dem Spieler keinen Fehler durchgehen zu lassen. Verglichen mit 3D-Mario-Spielen kann schon eine ungünstig ausgeführte Aktion zu einem größeren Fehler führen, da man weniger Bewegungsoptionen hat. Das haben wir in diesem Spiel geändert. Wir haben es so entwickelt, dass Spieler das Spiel mit ihren Ideen meistern und mit Grips, nicht nur mit Geschick, weiterkommen können.
Mit all dem im Hinterkopf dachten wir uns, dass ein 2D-Mario-Spiel, das mit der Zeit geht, ein Spiel ist, das man auf seine eigene Weise beenden kann. Zum Beispiel hatten bisherige 2D-Mario-Spiele ein Format, in dem Spieler jeden Level in einer bestimmten Reihenfolge spielen. In diesem Titel können Spieler, die nach einer Herausforderung suchen, mit einem kniffligen Level beginnen, und Anfänger können zuerst einen leichten Level spielen. Die Schwierigkeit jedes Levels ist angegeben.
Wir haben sogar ein Element aus 3D-Mario-Spielen eingebaut, das Freischalten spezieller Level mithilfe von sammelbaren Schlüsselitems. Diese Items sind die sogenannten Wundersamen.