Kapitel 4: Einführung einer neuen Art des Aufwachens
Bei der Präsentation der Funktionen von Alarmo denke ich, dass das Design und die Technologie beeindruckend sind, aber die Alarmtöne und die Hintergrundmusik sollten nicht übersehen werden. Bei Veröffentlichung sind sieben Tracks aus jedem Titel – Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pikmin 4, Ring Fit Adventure und Splatoon 3 – als Wecktöne verfügbar. Wie ist die Idee entstanden, Spielemusik zu verwenden?
Zu Beginn des Projekts hatten wir ein Meeting, bei dem wir besprachen, wie wir aufwachen möchten. Einer der Auslöser für die Idee, Spielmusik zu verwenden, war die Begeisterung des Teams für das Thema „Eines Morgens wache ich auf und stelle fest, dass ich...“. Während Sätze aufkamen wie: „...wache ich auf und stelle fest, dass ich an einem Strand auf Hawaii bin“ oder „...wache ich auf und stelle fest, dass ich ein Baby bin“, kamen wir auf die Idee, dass es großartig wäre, wenn man jeden Morgen an einem anderen Ort aufwachen könnte, so als ob man auf Reisen wäre.
Das Gespräch drehte sich darum, wie schön es wäre, in einer Spielwelt aufzuwachen, und so beschlossen wir, Spielemusik zu verwenden. Als ob Sie an einem Strand oder auf einer Grasebene aufwachen – durch den einfachen Wechsel des Wecktons ändern sich die Szenen, in denen Sie aufwachen, als ob Sie auf Reisen wären. Meiner Meinung nach ist dies die einzigartige Kraft der Musik von Nintendo, die Welt und Atmosphäre des Spiels durch Klang zum Ausdruck zu bringen.
Außerdem wird nach dem Ende des Alarms noch eine Weile Hintergrundmusik gespielt und Alarmo reagiert mit Geräuschen auf Ihre Bewegungen, um die Atmosphäre einer Spielwelt zu erzeugen. Viele Menschen werden allmählich wach, wenn sie sich bewegen. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen das Gefühl hätten, durch die Bewegung ihres Körpers erfrischt aufzuwachen, als ob sie in einer Spielwelt wären.
Wir haben drei verschiedene Modi vorbereitet, um Sie aufzuwecken: „Power-Weckruf“, „Sanfter Weckruf“ und „Knopf-Weckruf“. Tatsächlich gab es in der ersten Entwicklungsphase nur den „Power-Weckruf“, die Art des Aufwachens ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich komme schnell aus dem Bett, wenn mein Wecker klingelt, aber ich wusste nicht, dass manche Menschen im Bett bleiben und sich 30 Minuten lang ausruhen, bevor sie aufstehen. Einige dieser Leute waren der Meinung, dass der „Power-Weckruf“ zu stark sei, also haben wir den Modus „Sanfter Weckruf“ hinzugefügt, der die Lautstärke verringert und nach nur einer kleinen Bewegung stoppt.
Ja. Der Bewegungssensor ist so konzipiert, dass er am besten reagiert und funktioniert, wenn Alarmo nur von einer Person benutzt wird, aber ich bin sicher, dass es viele Familien gibt, die zusammen in einem Raum schlafen. Aufgrund der Beschaffenheit des Sensors kann es vorkommen, dass der Sensor selbst dann, wenn eine Person das Bett verlässt, erkennt, dass andere Familienmitglieder noch im Bett sind, und den Alarm weiter abspielt. Natürlich hört er auf, wenn alle aus dem Bett aufstehen. Die Situation ist jedoch von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich, daher haben wir einen Modus hinzugefügt, der den Alarm stoppt, wenn Sie das Drehrad drücken.
Das Entwicklungsteam testet das Produkt kontinuierlich, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln und seine Genauigkeit zu verbessern. Einschließlich Herrn Tamori und mir verwendet es etwa die Hälfte des Entwicklungsteams in einer Umgebung, in der auch andere Familienmitglieder anwesend sind, aber ich glaube nicht, dass wir viele Beschwerden darüber gehört haben, dass es nicht benutzerfreundlich ist.
Eine weitere Funktion, die Familien schätzen, die Alarmo nutzen, ist der Stundenton. Der Stundenton kann eine sehr nützliche Funktion zur Etablierung Ihres Tagesrhythmus sein, da es als Signal dient, zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, oder Sie an Ihre tägliche Routine erinnert. Natürlich können Sie diese Funktion auch deaktivieren. Der Klang des Stundentons und die Darstellung auf dem Bildschirm ändern sich, je nachdem, welches Spiel Sie einstellen, sodass Sie es auf verschiedene Weise genießen können.