Jetzt kannst du jederzeit mit den Sims abhängen! Die Sims 2 für den GBA bietet viele Features aus der GameCube-Version. Deine Sims-Charaktere haben Sehnsüchte und Bedürfnisse, die du erfüllen musst! Du kannst deinen Charakter selbst erstellen, indem du sein Geschlecht, seine Haarfarbe, seinen Kleidungsstil und weitere Attribute festlegst, die deinen Sim einzigartig machen. Dann beginnst du damit, Merkwürdighausen zu erkunden. Die Dreharbeiten zu einer Reality-Fernsehshow bilden den Hintergrund des Spiels. Deine Missionen sind in ein TV-Format eingeteilt. Es gilt 24 Episoden zu meistern, wobei du jeden Winkel deiner außergewöhnlichen Stadt absuchen musst. Dabei kann es passieren, dass du Außerirdischen begegnest oder dein Charakter auf die Größe eines Insekts schrumpft. Wer hat behauptet, dass das Leben eines Sims vorhersehbar ist?
Du musst die Ziele jeder Episode erreichen, damit die Einschaltquoten steigen und du noch schrillerere Abenteuer erleben darfst. Du kannst übrigens auch selbst Werbefilme drehen. In diesen Minispielen wirst du mit Simleons belohnt, wenn du gut bist. Mit dem Sim-Geld kannst du verschiedene Dinge erwerben, um deine Sims-Einstellungen nach deinen Wünschen anzupassen. Über das Game Boy Advance Game Link-Kabel kannst du dich mit dem System eines Freundes verbinden, um begehrte Gegenstände zu tauschen oder Minigames gegeneinander zu spielen. In die Sims 2 ist alles möglich, allerdings müssen dazu die Werbefilme gut laufen...