Das durchgedrehte Gameplay früherer Ace-Attorney-Titel ist wieder da! Nimm Tatorte unter die Lupe, um mithilfe des Nintendo 3DS-Touchscreens Hinweise zu finden, und lege dich im Gericht mit Gesetzeshütern und Gesetzesbrechern gleichermaßen an. Die typischen überzogenen Reaktionen der Charaktere kommen bei dieser 3D-Premiere der Serie auf ganz aufregende neue Weise zur Geltung, wobei jedoch auch die Atmosphäre der früheren 2D-Grafiken nicht verloren geht.
Begleitet wird Phoenix von dem Junganwalt Apollo Justice und seiner neuen Assistentin Athena Cykes, die im Gericht ganz eigene Tricks aus dem Hut zaubert. Ihre Mood Matrix kann die Emotionen eines Zeugen hervorheben und den Zeugenaussagen eine ganz neue Sichtweise geben. Nutze diese Funktion um die Stimmung der Zeugen bei ihrer Aussage zu analysieren – lege die wahren Gefühle hinter den Worten frei und stelle ihre Aussagen infrage, um die Wahrheit zu enthüllen!