Pokémon Picross
Um ein Rätsel zu lösen, musst du die Hinweiszahlen über den Spalten und neben den Zeilen berücksichtigen. Sie geben die Anzahl von Feldern an, die gefüllt werden müssen. Du musst daraus ableiten, wo sich diese Felder befinden, und sie füllen, um ein Pokémon-Porträt freizulegen.
Die Pokémon in deiner Sammlung können dir mit verschiedensten Fähigkeiten beim Lösen von Rätseln helfen. So deckt zum Beispiel Evolis Fähigkeit Vertikalbombe ausgehend vom Aktivierungsfeld vertikal Felder auf. Lucarios Fähigkeit Hyper-Scan scannt das Raster und korrigiert falsch ausgefüllte Felder. Schiggys Fähigkeit Blaukraft färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten blau, in denen zweifelsfrei Felder ausgefüllt werden können. Manche Pokémon sind schon nach einmaligem Einsatz ihrer Fähigkeit erschöpft, nachdem du die Stufe verlassen hast. Nach einer Weile erholen sie sich jedoch wieder. Es gibt insgesamt 12 Fähigkeiten mit unterschiedlichen Effekten.
Es gibt mehr als 300 Rätsel zu lösen und zusätzlich einen anspruchsvolleren Modus. Beim Täglichen Training kannst du außerdem deine Fertigkeiten verbessern. Dank der großen Anzahl an Rätseln kommen jede Menge Pokémon in diesem Spiel vor, darunter auch alle bisher bekannten Mega-Entwicklungen bis einschließlich Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir. Auch sie werden dich in diesem Spiel vor Herausforderungen stellen und unterstützen. Halte außerdem nach Legendären und Mysteriösen Pokémon Ausschau! Versuche, viele Rätsel zu lösen und dir viele Pokémon zu schnappen.