Witch & Hero ist ein Actionspiel im 8-Bit-Stil. Du nimmst die Rolle des Helden ein, der von einer Hexe begleitet wird, und es mit der bösartigen Medusa aufnimmt, die mit Hilfe der Monster, die ihr zur Seite stehen, zahlreiche Dörfer und Städte zerstört hat.
Medusa hat die Hexe zu Stein werden lassen, damit sie sich nicht mehr bewegen kann. Jetzt liegt es also beim Helden, die Monster zu besiegen und ihr Blut aufzufangen, um die Hexe für einen eingeschränkten Zeitraum wieder zum Leben zu erwecken. Mit den zerstörerischen Kräften der Hexe lassen sich die Monster leicht bekämpfen, aber Du musst Dich zuerst auf die Willenskraft des Helden verlassen. Er kann es immer und immer wieder versuchen, die Hexe wiederum nicht, deshalb muss der Held sie beschützen.