Englisch lernen mit Biff, Chip und Kipper ist ein Englisch-Sprachkurs für Nintendo 3DS und 2DS. mit dem Kinder Buchstaben und Laute üben können. Er ist so konzipiert, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.
Die Softwareserie hilft den kleinen Schülern, durch unterhaltsame Lese-, Schreib- und Sprechübungen einen Englisch-Wortschatz zu aufzubauen. Dabei stützt sie sich auf die Oxford Reading Tree-Reihe Floppy's Phonics. In diesen Büchern werden sämtliche Laute der der englischen Sprache anhand der phonetischen Methode vermittelt. Die Hauptfiguren sind Biff, Chip und Kipper sowie der Hund Floppy. Oxford Reading Tree kommt in mehr als 138 Ländern weltweit zum Einsatz, und dank der attraktiven und intuitiven Funktionen von Nintendo 3DS und 2DS konnte es jetzt auch auf eine besonders interaktive Weise umgesetzt werden!
Die Software-Reihe besteht aus drei Teilen, und alle verwenden dieselbe phonetische Methode wie die Bücher, auf denen sie basieren. Die Übungen sind in acht Stufen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad gegliedert, und in jedem Teil werden verschiedene Stufen behandelt. Insgesamt enthält jeder Teil genauso viele Übungsinhalte wie rund 30 Oxford Reading Tree-Lehrbücher!
In Level 1 konzentrieren sich die Kinder auf Laute, die sie in ihrem Alltag um sich herum wahrnehmen – z. B. in der Schule, zu Hause, im Park oder in der Stadt.
Die Level 1+ und 2 gehen dann dazu über, die konkreten Laute (Phoneme) zu üben und stellen für bestimmte Laute (Konsonanten) die ersten alternativen Schreibweisen vor.
Level 3 setzt das Üben von neuen Lauten fort und führt alternative Schreibweisen für bestimmte Vokallaute ein.
Level 4 wiederholt zunächst alle bisher eingeführten Laute und stellt dann weitere Alternativschreibweisen sowie verschiedene Aussprachemöglichkeiten der Endung „-ed“ vor.
In Level 5 und 5M kombinieren die Kinder ihr Wissen aller bisher gelernten alternativen Schreibweisen und Aussprachen. Diese Übungen sollen den Kindern helfen, das Verständnis der Verbindung zwischen Lauten und ihren verschiedenen Schreibweisen weiter zu festigen.
Level 6 ist darauf ausgelegt, den Lesefluss und die Lesesicherheit Ihres Kindes nochmals zu verbessern, indem eine Reihe von Sachbüchern (Non-Fiction) gelesen wird.
Die aktive Teilnahme von Eltern oder Erziehungsberechtigten trägt maßgeblich zur Interaktion der Schüler mit der Software bei. Sie können den Fortschritt Ihres Kindes verfolgen, Fragen beantworten oder schwierigere Laute vorsprechen, wenn es komplexere Themen erreicht.
Das Spiel umfasst einen Ratgeber mit ausführlichen Informationen zur Funktionsweise der Software und hilfreichen Tipps, wie sie Ihrem Kind helfen können, das meiste aus Software herauszuholen.