Final Fantasy IV
Final Fantasy IV, eines der am höchsten bewerteten Spiele aller Zeiten, feiert seine triumphale Rückkehr auf den Nintendo DS. Mit seiner verbesserten 3D-Grafik und seinem überarbeiteten Soundtrack sorgt dieses Meisterwerk der interaktiven Erzählung, dass sich der Spieler förmlich darin verliert.
Vier Elementkristalle, ein jeder mit ungeheurer Kraft, liegen in den Reichen verstreut. Geblendet von der verführerischen Macht dieser Kristalle setzt das Reich Baron Gewalt ein, um sie den friedlicheren Nationen zu entreißen. Der Dunkelritter Cecil - Kommandant der Eliteeinheiten von Baron, der Rotschwingen - wird vom König zur Beschaffung der Kristalle abbeordnet, doch macht sich schon bald Gedanken über die Motive seines Herrschers. Seine eigenen Handlungen quälen ihn längst, und schließlich führen die Loyalität gegenüber seinem Land und sein Ehrgefühl ihn fort vom Pfad der Dunkelheit und Zerstörung.
Wutentbrannt wirft ihm der König Abtrünnigkeit vor und enthebt ihn seines Kommandos. Cecil wird in das naheliegende Tal des Nebels ausgeschickt, um dort ein mysteriöses Ungetüm zu besiegen. Er begibt sich so auf eine schicksalhafte Reise, die Herausforderungen, Verrat, neue Freundschaften, Verlust und Selbsterkenntnis mit sich bringt.
Das Spiel, welches das RPG-Genre mit seinem innovativen "Active Time Battle (ATB)" System gehörig auf den Kopf stellte, wartet zwar mit einigen neuen Features auf, hat sich aber seinen ursprünglichen Charme bewahrt. Dank der DS-Hardware konnte das Gameplay derart verbessert werden, dass es ein noch intensiveres Spielerlebnis bietet. Dadurch wird diese zeitlose Fabel von Heldentum, Verrat, Erlösung, Liebe und Magie perfekt ergänzt.