Mit dem Nintendo DS kommst du auf den Hund! Du kannst aus verschiedenen Rassen auswählen und deinen Welpen per Touchscreen und Mikrofon umsorgen und trainieren. Über 100 Gegenstände wie Tennisbälle, Frisbee-Scheiben und sogar modische Accessoires stehen dir für das Leben mit deinem Hund zur Auswahl. Außerdem kannst du ihm Tricks beibringen, indem du deine eigenen Sprachbefehle erstellst. Wenn du dein neues Haustier gut trainierst, kannst du in Hundeschauen und Wettbewerben auftrumpfen, wodurch du Geld verdienst, um weiteres Zubehör und neue Welpen anzuschaffen. Geh mit deinem Hund Gassi, um andere Hunde aus der Nachbarschaft zu treffen oder schnurlos über den innovativen Bark Modus mit den Nintendogs deiner Freunde zu interagieren. Jedes Mal, wenn ein anderer Nintendog in der Nähe ist, fängt dein DS dann zu bellen an.