Sudoku Master
Ob du ein eingefleischter Sudoku-Fan oder ein neugieriger Neuling bist, du wirst an Sudoku Master für den Nintendo DS deine wahre Freude haben.
Erfahrene Spieler werden mit mehr als 400 Rätseln im handlichen Taschenformat vor die ultimative Herausforderung gestellt. Es wird Zeit, das vor Eselsohren strotzende Rätselheft aus der Hand zu legen und Sudoku auf einfache und stilvolle Art mit dem Touchpen auf dem Touchscreen des Nintendo DS zu spielen.
Du hast Sudoku noch nicht ausprobiert, möchtest es aber unbedingt erlernen? In Sudoku Master findest du auch einen versierten Lehrmeister! Im Trainingsmodus wirst du darauf aufmerksam gemacht, wenn du einen Fehler gemacht hast. Außerdem bietet Sudoku Master einige weitere nützliche Features, die du mit Bleistift und Papier nicht hättest. Mit Sudoku Master werden Anfänger spielend leicht zu Experten.
Sudoku ist mehr als eine Rätselsammlung. In so genannten Rang-Tests werden deine Fähigkeiten auf die Probe gestellt und du kannst deinen Rang von Bronze auf Platin verbessern.
Sudoku ist einfach zu erlernen, aber gleichzeitig unglaublich anspruchsvoll, da es logisches Denken und Konzentration erfordert. Mathematische Fähigkeiten hingegen sind nicht unbedingt notwendig.
Sudoku wird normalerweise mit einem Kugelschreiber oder Bleistift auf Gittern gespielt, die in Zeitungen und Rätselheften abgedruckt werden. Sudoku Master bringt modernste Technologie ins Spiel, was der ursprünglichen Spielbarkeit des traditionsreichen Originalspiels jedoch keinen Abbruch tut.
Wenn du ein erfahrener Sudoku-Spieler bist und dir gerne Notizen zu Lösungsmöglichkeiten für die einzelnen Felder machst, kannst du dasselbe hier tun, indem du "Hilfszahlen" in die Ecken der Felder schreibst.
Wenn du ein Rätsel unterbrechen möchtest, kannst du das Spiel speichern und jederzeit wieder an der Stelle weitermachen, an der du aufgehört hast. Oder du schließt deinen Nintendo DS, um das System in den Standby-Modus zu bringen.
Das Spiel heißt zwar Sudoku Master, aber du musst kein Meister sein, um damit Spaß zu haben. Die Rätsel sind in drei verschiedene Kategorien unterteilt: Leicht, Normal und Schwer. So können Anfänger mit einem machbaren Schwierigkeitsgrad anfangen und erst einmal Erfahrungen sammeln.
Es gibt auch einen Trainingsmodus, der gerade für Sudoku-Neulinge perfekt geeignet ist. Wenn eine falsche Zahl in ein Feld eingetragen wird, färbt sich das Feld rot, um dir anzuzeigen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist. (Dieses Feature ist nur im Trainingsmodus verfügbar.)
Hast du ein Rätsel erfolgreich gelöst, erhältst du zur Belohnung Sterne. Die Anzahl dieser Sterne hängt vom Schwierigkeitsgrad des gelösten Rätsels und der Zeit, die du für die Lösung gebraucht hast, ab. Je schwieriger das Rätsel ist und je schneller du es löst, desto mehr Sterne erhältst du. Hast du eine bestimmte Zahl von Sternen erhalten, werden Bonusrätsel freigeschaltet!
Sudoku wird auf einem Gitter von 9 mal 9 Feldern gespielt. Dieses ist in fett umrandete 3x3-Blöcke unterteilt. Das Ziel des Spiels ist es, das gesamte Gitter mit Zahlen zu füllen. Hierzu bedient man sich des Ausschlussverfahrens basierend auf den zu Beginn vorhandenen Zahlen.