Mit unserem Exklusiv-Interview erfährst du mehr über Sonic Lost World
Sonic kommt rasant zurück ins Spiel, mit neuen Fähigkeiten, neuen Farbenergien und sechs gefährlichen neuen Gegenspielern - in "Sonic Lost World", exklusiv für Wii U und Nintendo 3DS. Wir haben uns mit David Corless getroffen, dem Global Brand-Director für Sonic, um uns über das neue Abenteuer des blauen Igels zu unterhalten.
Nintendo of Europe: Bitte stellen Sie sich und ihre Arbeit mit Sonic unseren Lesern kurz vor.
David Corless: Ich heiße David Corless und bin der Global Brand-Director für Sonic. Ich arbeite eng mit dem Sonic Team in Japan zusammen, das die Spiele entwickelt, und unterstütze sie dabei, die Art von Spielen umzusetzen, die wir machen möchten. Ich helfe also dabei, Sonics Zukunft insgesamt zu planen, also welche Spiele entwickelt werden und wann wir sie veröffentlichen möchten. Ich denke auch darüber nach, wer die Sonic-Spiele eigentlich kauft und kümmere mich darum, dass wir unsere Zielgruppe genau verstehen. Auf der Marketing-Seite bin ich zusammen mit meinem Team verantwortlich für alles vom Erstellen der Spiele-Trailer, über Verpackungsgestaltung und Websites, bis hin zu TV-Spots und so weiter. Das ist also eine ziemlich weitreichende Position!
NoE: Wir wollen heute über "Sonic Lost World" für Wii U und Nintendo 3DS sprechen. Können Sie uns eine kurze Einführung in das Spiel und die Handlung geben?
DC: Eins schon vorneweg: Das Spiel ist umwerfend; es ist eines der besten Sonic-Spiele, an denen ich beteiligt war.
In der Handlung stehen Sonic neue Widersacher gegenüber, nämlich die schrecklichen Sechs. Ursprünglich haben die schrecklichen Sechs mit Dr. Eggman zusammengearbeitet, aber jetzt haben sie sich entschlossen, sich selbständig zu machen und auf eigene Faust zu versuchen, die Welt zu erobern. Deshalb muss sich Sonic mit Dr. Eggman verbünden, und mit mithilfe seiner brandneuen Fähigkeiten und Energien diese neue Bedrohung besiegen.
Außerdem sind auch die Farbenergien zurück, und wir haben sogar neue hinzugefügt, wie z. B. Adler und Asteroid, die sich nahtlos bei den beliebten Klassikern wie Bohrer und Laser einreihen. Zu Sonics neuen Fähigkeiten ist zu sagen, dass er jetzt das von uns sogenannte Parkour-System nutzen kann, das es ihm ermöglicht, Wände entlangzulaufen, Kanten zu greifen und so weiter, wodurch das Spiel noch viel flüssiger und spaßiger wird. Außerdem taucht auch der 'Spin Dash' wieder auf, eine von Sonics klassischen Fähigkeiten.
Das Team hat auch zum ersten Mal mehrere unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen umgesetzt, mit denen man die eigenen Bewegungen jetzt etwas präziser ausführen kann - und das ist in einem Plattformspiel natürlich wirklich wichtig. Trotzdem gibt es auch immer noch das besonders tolle Gefühl der Sonic-Geschwindigkeit, wenn man sie braucht.
Sowohl die Wii U-Version, als auch die Nintendo 3DS-Version bieten spezielle Funktionen, und es gibt sogar eine besondere 'Die schrecklichen Sechs'-Edition des Spiels, in der man es in einigen neuen Auseinandersetzungen mit den schrecklichen Sechs aufnehmen kann. Es gibt also viel zu erzählen! Wir hoffen, dass es viele Details gibt, die den langjährigen Fans auffallen und gefallen, während die neuen Spieler einfach einen spannenden neuen Titel genießen können.
NoE: Also, was die Handlung betrifft, arbeiten Sonic und Dr. Eggman zusammen, um die schrecklichen Sechs zu besiegen ... ?