Rollenspiel-Phänomen YO-KAI WATCH erscheint am 29. April
Es sind rätselhafte Kräfte, die den Bürgern von Lenzhausen ständig kleine Alltagsprobleme verursachen: Der eine hat ständig Hunger, dem anderen fließt das Geld nur so aus der Tasche, und dem dritten rutschen immer wieder freche Sprüche heraus. Hinter jedem dieser Missgeschicke steckt garantiert ein spitzbübisches Yo-kai. Diese liebenswerten und immer zu Späßen aufgelegten Wesen verstecken sich überall in der Stadt. Sie leben in ihrer eigenen, geheimen und für uns unsichtbaren Welt und haben einen Heidenspaß daran, den Menschen neckische Streiche zu spielen - meist mit urkomischen Folgen. Um die Lenzhausener vor weiterem Ärger zu bewahren, müssen die Nintendo 3DS-Spieler so viele Yo-kai wie möglich ausfindig machen und für sich gewinnen. Denn mit etwas Glück und taktischem Geschick kann man sie zu Freunden und Helfern machen. Viele Yo-kai haben aber ihre ganz eigenen Sorgen, die es vorher zu beseitigen gilt. Da ist zum Beispiel Jibanyan, ein verlassener Kater, der einen Groll auf Lastwagen hat und sich nichts sehnlicher wünscht, als seine frühere Besitzerin zu beeindrucken. Oder Komasan, ein sanftmütiges Yo-kai, das seinen verschollenen Bruder wiederfinden möchte. Ein Glück, dass die Spieler die Yo-Kai Watch besitzen. Diese magische Armbanduhr verfügt über eine Speziallinse, mit der sie die normalerweise unsichtbaren Yo-kai aufspüren können. Indem die Spieler den kleinen Fantasiewesen helfen und sie in ihr Team aufnehmen, packen sie die geheimnisvollen Ursachen aller Probleme an der Wurzel und retten so ihre Stadt.
Neben der Hauptstory überrascht YO-KAI WATCH mit Hunderten zusätzlicher Quests, die über ganz Lenzhausen verteilt sind und nur darauf warten, gelöst zu werden. Diese Aufgaben zu entdecken und erfolgreich abzuschließen ist ein weiterer Teil des Spielspaßes. Denn Lenzhausen ist eine belebte Stadt mit zahlreiche Geschäften und Parks, einem Wald und jeder Menge geheimer Orte, die es zu erkunden gilt. Die Spieler können im Laufe des Abenteuers ihre Yo-kai stärken, sie auf ein höheres Level bringen und immer wieder weitere Yo-kai Mitstreiter finden, die sich ihrem Team anschließen. Mit Hilfe der Yo-kai Fusion können sie zudem zwei existierende Yo-kai miteinander kombinieren und ein neues, besonders mächtiges Team-Mitglied erschaffen. Einige kann man sogar nur auf diese Weise ins Spiel bringen.