In den USA sind die neuesten Ableger der Kultserie Fire Emblem besser gestartet als alle ihre Vorgängertitel. Jetzt stehen die Nintendo-Fans auch hierzulande vor einer schicksalhaften Frage: Kämpfen sie in Fire Emblem Fates: Herrschaft für die Familie, bei der ihr virtuelles Ich aufgewachsen ist oder für ihre wahre Heimat in Fire Emblem Fates: Vermächtnis? Ab dem 20. Mai können sie sich entscheiden. Denn an diesem Freitag erscheinen in Europa die beiden neuesten Strategie-Rollenspiele der traditionsreichen Serie – exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie.
Von einer gemeinsamen Hintergrundstory ausgehend, entwickeln sich die Handlungsstränge beider Titel vollkommen unterschiedlich: Aufgezogen als Spross der Königsfamilie von Nohr, ändert sich das Leben von Corrin, der Hauptfigur des Spiels, dramatisch, als sie entdeckt, dass sie in Wahrheit im verfeindeten Nachbarland Hoshido geboren und als kleines Kind vom verschlagenen Nohr-König Garon entführt wurde. Nun stehen beide Reiche am Rand eines Krieges, und die Spieler müssen sich in der Rolle von Corrin entscheiden: Beschützen sie ihr Geburtsland Hoshido in Fire Emblem Fates: Vermächtnis? Oder stellen sie sich in Fire Emblem Fates: Herrschaft hinter die Familie, die sie aufgezogen hat und durchkreuzen Garons Intrigen? Womöglich wählen sie aber auch einen dritten Weg. Denn am 9. Juni erscheint als reiner Download-Titel zusätzlich Fire Emblem Fates: Offenbarung. Darin weigert sich Corrin, Partei zu ergreifen und enthüllt die wahren Gründe für den Krieg zwischen den beiden Königreichen.
Je nachdem, welchen Weg die Nintendo-Fans einschlagen, ändert sich mit dem Verlauf der Handlung auch das Spielerlebnis grundlegend. Die zwei zuerst erscheinenden Varianten eignen sich für Spieler mit ganz unterschiedlichen Vorlieben und Erfahrungen. In Fire Emblem Fates: Vermächtnis können sie mit Hilfe von Herausforderungskarten neue Erfahrungen gewinnen oder Geld verdienen, wann immer ihnen der Sinn danach steht. Diese Version eignet sich perfekt für Anfänger und für alle, die bisher nur den direkten Vorgänger Fire Emblem: Awakening kennen. Fire Emblem Fates: Herrschaft dagegen verzichtet auf Herausforderungskarten und bietet stattdessen eine breite Palette unterschiedlicher Charaktere. Erfahrungspunkte und Geld sind hier limitiert. Das Spiel wird dadurch anspruchsvoller und ist genau das richtige für Fire Emblem-Profis.
Auf Nintendos offiziellem YouTube-Kanal verraten die Entwickler der beiden neuen Titel bereits in zwei Videos interessante Details zur Entstehung von Fire Emblem Fates: Vermächtnis und Fire Emblem Fates: Herrschaft. Neu hinzugekommen ist ein drittes Video zu Fire Emblem Fates: Offenbarung, und natürlich ist auch der Launch-Trailer zu den neuen Spielen auf YouTube zu sehen.