13. Juni 2017 – Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch im März begann für Nintendo eine aufregende Reise, für die nun weitere Stationen bekannt gegeben wurden. Diesen Sommer setzt Nintendo seine bunte Reihe unterhaltsamer Mehrspieler-Titel mit Splatoon 2, ARMS und Pokémon Tekken DX fort. Mit „Pokémon Tekken DX“ erscheint damit der bisher erste Titel der erfolgreichen Pokémon-Serie für Nintendo Switch.
Aufregende neue Königreiche warten dann später im Jahr darauf, in Super Mario Odyssey auf Nintendo Switch erkundet zu werden – dem ersten 3D-Mario-Abenteuer im Sandbox-Stil seit über 15 Jahren. Auch hier können Besucher des Messestands vor Ort unter den Ersten sein, die selbst Hand anlegen.
In der Videopräsentation Nintendo Spotlight: E3 2017 gab Nintendo weitere Einblicke in „Super Mario Odyssey“ und kündigte neue Titel der beliebten Serien „Yoshi“, „Kirby“ und „Xenoblade Chronicles” an. Videospiele-Fans dürfen sich zudem über die Nachricht freuen, dass sich derzeit sowohl „Metroid Prime 4“ als auch ein neues Pokémon-RPG für Nintendo Switch in der Entwicklung befinden.
Die Liste großartiger Titel, die Nintendo dieses Jahr für Nintendo Switch und für Nintendo 3DS veröffentlicht, reißt nicht ab. Angeführt wird sie von „Super Mario Odyssey“ für Nintendo Switch, in dem die Spieler riesige 3D-Länder durchstreifen und Monde sammeln, um Marios Luftschiff mit Treibstoff zu versorgen. Die vielen Orte, die von den Spielern besucht werden können, sind prall gefüllt mit Geheimnissen und Überraschungen. Mario lässt sich zudem in allerlei Kostüme stecken und kann auf kreative Art und Weise mit seiner Umgebung interagieren: Er kann zum Beispiel Fahrzeuge steuern oder Abschnitte als Pixel-Mario erkunden.
Durch seinen neuen Partner Cappy stehen ihm außerdem viele neue Fähigkeiten zur Verfügung wie der Mützenwurf, der Mützensprung und das Capern. So hebt sich dieses Abenteuer von seinen Vorgängern ab und belebt ganz nebenbei die klassische Super-Mario-Formel neu. Auch neue Schauplätze dürften Mario-Fans erfreuen – so zum Beispiel „New Donk City“, eine Großstadt, die sich durch ihre vielen Hochhäuser auszeichnet.
Auch eine neue Serie „Super Mario Odyssey“-amiibo – Mario, Prinzessin Peach und Bowser in ihrer Hochzeitskleidung – erscheint gleichzeitig mit dem Spiel am 27. Oktober separat sowohl einzeln als auch als Dreierpack. Die amiibo sind an Nintendos Messestand der E3 zu bewundern, zusammen mit zwei neuen amiibo der „Super Mario“-Serie: Gumba und Koopa.
In Yoshis neuem Spiel gilt es, eine riesige Welt zu erkunden, die wie ein Mini-Diorama aufgebaut ist und sich von der Vorder- und der Rückseite aus bewundern lässt. So kann Yoshi die Umgebung aus einem neuen Blickwinkel erleben und so zusätzliche Überraschungen finden. Yoshis neues Abenteuer beginnt 2018.
Auch auf Kirby wartet ein neues Abenteuer, dem er sich ebenfalls auf Nintendo Switch stellen wird. Darin kann er seine Gegner rekrutieren, indem er sie mit Herzen trifft, und sich so eine Truppe aus bis zu vier Charakteren zusammenstellen. Alternativ lässt sich das Abenteuer auch mit drei Freunden zusammen kooperativ erleben. Kirby kann seine Kopierfähigkeiten kombinieren, um Komboangriffe auszuführen, und so seine Gegner besiegen und Rätsel lösen. Das Spiel erscheint 2018.
In Xenoblade Chronicles 2, dem neuesten Titel der beliebten RPG-Serie, begibt sich unser Held in einer brandneuen Welt auf eine epische Reise nach Elysium. Das Spiel erscheint im Winter 2017.
Das Arsenal der intergalaktischen Kopfgeldjängerin Samus Aran wurde zusätzlich um neue Angriffe und Fähigkeiten erweitert wie den Melee-Konter, den Zielerfassungsmodus und die mysteriösen Aeion-Kräfte. Dieser actiongeladene, seitlich scrollende Shooter wurde komplett neu erstellt und bietet mitreißende 3D-Grafik und eine atmosphärische Farbpalette. Das Spiel erscheint am 15. September.