Kapitel 1: Was ich wirklich darstellen wollte
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen Nintendo-Entwickler in ihren eigenen Worten über die Hintergründe zur Produktentwicklung und erzählen, was ihnen dabei besonders wichtig ist. In Teil 12 unterhalten wir uns mit den Entwicklern von Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club für Nintendo Switch, das am Donnerstag, den 29. August, erschienen ist.
Ich bin seit der Zeit der Game & Watch-Spiele an der Entwicklung verschiedener Software beteiligt gewesen. Ich habe die Entwicklung einer Vielzahl von Spielen für Family Computer über das Family Computer Disk System bis hin zu Nintendo Switch geleitet, darunter die Famicom Detective Club-Serie (1) und die Metroid-Serie (2). Auf der anderen Seite des Spektrums habe ich auch an zwei Titeln aus der Tomodachi Life-Serie (3) gearbeitet.
Ich persönlich arbeite gern sehr praxisnah, also habe ich mit Frau Miyachi für diesen Titel in jedem Bereich zusammengearbeitet, vom Entwickeln der Handlung bis zum Verfassen des Skripts, der Sichtung und Auswahl von Hintergrundmusik, um die Komponisten zu unterstützen, sowie bei Filmsequenzen und Regie. Dennoch bin ich für dieses Spiel wieder als Produzent gelistet. (Lacht.)
(3) Tomodachi Collection, 2009 in Japan für Nintendo DS veröffentlicht, und Tomodachi Life, 2013 in Japan (2014 in Europa) für Nintendo 3DS veröffentlicht. Die Spieler platzieren Mii-Charaktere, die wie sie selbst, ihre Familien oder andere ihnen nahe stehenden Menschen aussehen, auf einer Insel, wo die Zeit im selben Tempo voranschreitet wie in der echten Welt, und beobachten sie in ihrem Alltag.
(4) Ein 2010 für Wii veröffentlichter Action-Platformer. Die Spieler setzen eine Reihe von Donkey Kongs Aktionen ein, wie zum Beispiel Trommeln, Greifen und Rollen, um Hindernisse zu überwinden, Gegner zu besiegen und das Ziel zu erreichen.
(5) 2010 veröffentlicht. Anhand von Lektionen lernen die Spieler, wie man Bilder verschiedener Kategorien zeichnet. Auch freies Zeichnen ist möglich.
(6) Eine 2018 veröffentlichte Software für Nintendo Switch. In diesem kompetitiven Actionspiel kämpfen Charaktere aus unterschiedlichen Spielwelten gegeneinander und versuchen, ihre Gegner aus dem Bild zu befördern. Es gibt mehr als 80 spielbare Charaktere – DLC mitgerechnet – und über 100 Stages, auf denen gekämpft werden kann.
Das stimmt nicht! (Lacht.) Bei diesem Titel war ich Assistant Producer. Ich hatte die gleiche Aufgabe wie Herr Sakamoto; ich war ab der Handlungsentwicklungsphase dabei, schrieb später gemeinsam mit ihm das Skript und wir koordinierten zusammen die Ausrichtung des Spiels.
Famicom Detective Club ist ein textbasiertes Adventure-Spiel, das ursprünglich für das Family Computer Disk System veröffentlicht wurde. Man spielt aus der Perspektive des Protagonisten, eines Detektivs, der im Detektivbüro Utsugi arbeitet. Im Verlauf der Serie trifft der Protagonist auf geheimnisvolle Fälle und versucht sie gemeinsam mit seinem Chef Shunsuke Utsugi und seiner Kollegin Ayumi zu lösen.