Kapitel 3: Neuer Ansatz, neue Atmosphäre
Welche anderen Elemente sind neben der Geschichte für die Entwicklung eines Adventure-Spiels essenziell?
Den ersten essenziellen Schritt nennen wir die „Logik“, also die Spielmechanik, die aus der Geschichte ein Spiel macht.
Wir haben Tabellenprogramme verwendet. Mithilfe mehrerer Tabellen organisierten wir Dinge wie den Hintergrund, der in jeder Szene angezeigt wird, die Musik, die gerade läuft, und die Szene, zu der wir springen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Selbst ein kleiner Fehler in der Datei könnte die Geschichte an den komplett falschen Ort bringen. Und manchmal wusste ich auch gar nicht, wo ich einen Fehler gemacht hatte.
Herr Sakamoto war ganz aufgeregt, als er mir zeigte, was er geschaffen hatte, und erklärte selbstgefällig: „Ich bin der Einzige, der die Logik für diese Serie entwickeln kann – sehen Sie sich das an!“ Aber als ich es dann tatsächlich ausprobierte, hat es nicht viel Spaß gemacht. (Lacht.)
Die Logik war natürlich gut organisiert, sodass die Geschichte Sinn ergab. Aber ich hatte das Gefühl dass ein Erfolgserlebnis fehlte. Während ich überlegte, wie ich das Herrn Sakamoto klarmachen sollte, sagte er: „Sie können ruhig ehrlich sein.“ Also sagte ich es ihm direkt: „Es hat nicht viel Spaß gemacht.“
Außerdem kamen in den vorhergehenden Famicom Detective Club-Spielen nur Texte zum Einsatz und keine Sprecher. Wenn ich also befürchtete, dass die Spieler etwas nicht verstehen würden, weil ein paar Worte fehlten, konnte ich sie einfach nachträglich einfügen und damit die Logik des Spiels in letzter Minute ändern. Aber in diesem Spiel wurden die Stimmen frühzeitig aufgenommen, also konnten wir später keine Änderungen oder Einfügungen machen. Wir mussten sehr viel im Voraus planen.
Dies ist das erste komplett neue Spiel in der Reihe seit etwa 35 Jahren, also war es eine neue Herausforderung für Sie, es zu entwickeln.