Mit „Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl“ kehrt die Spieleserie auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie zu ihren Wurzeln zurück – und du kannst ein klassisches RPG erleben! Im neu erstellten, verbesserten zentralen Verlies, das das Herzstück von „Etrian Odyssey“ darstellt, erwartet dich auch diesmal wieder das Labyrinth von Yggdrasil. Aber natürlich kannst du auch eine neue Handlung erkunden und das Geheimnis einer tausend Jahre alten Jungfrau lüften – was um alles in der Welt hat diese mit der Stadt Etria zu tun?
Ganz egal, ob du ein erfahrender Verlies-Erforscher bist oder dich auf deine allererste Odyssee vorbereitest – auf jeden Fall kannst du das Abenteuer in diesem epischen Ego-RPG auf zweierlei Weise angehen. Beim Klassik-Modus handelt es sich um eine aufgepeppte Version des Originalspiels, die mit neuen 3D-Grafiken, Gameplay-Elementen und einem mitreißenden Orchester-Soundtrack ausgestattet wurde (aber auch der Original-Synthesizer-Soundtrack ist verfügbar, falls du diesen bevorzugst). Und ganz in der Tradition von „Etrian Odyssey“ kannst du auch dein Team nach Lust und Laune anpassen.
Der Story-Modus ist eine neue Komponente der Serie: Er erzählt eine Geschichte mit fünf vorgegebenen Charakteren. Als in Etria immer wieder seltsame Geräuschen und Erdbeben auftreten, erhält das Team der Midgard-Bibliothek Verstärkung durch einen Highlander und Frederica, ein junges Mädchen mit Gedächtnisverlust. Gemeinsam wollen sie die Vorfälle untersuchen. Der Story-Modus umfasst auch einen brandneuen, exklusiven Bereich namens Gladsheim, der zur Erkundung bereitsteht, während wunderschöne Videosequenzen und Sprachdialoge die Handlung voranführen.
Kern beider Modi ist das Labyrinth von Yggdrasil: eine Reihe von Wäldern, Dschungeln und Ruinen, die tief in einer riesigen Spalte liegen, die sich außerhalb von Etria aufgetan hat. Es kursieren Gerüchte über unvorstellbare Reichtümer und so machst du dich auf, das Verlies zu erkunden. Aber Vorsicht – dieses riesige Konstrukt ist in zahlreiche Stockwerke unterteilt. Um dich nicht zu verirren, solltest du unbedingt eine Karte anfertigen. Glücklicherweise ist dies problemlos möglich, indem du Pfade auf dem Touchscreen zeichnest. Dem angehenden Kartographen stehen dabei unterschiedlichste Hilfsmittel zur Verfügung, einschließlich Stiften und Radierern, Markern für Schätze, Monster und Gegenstände sowie eine praktische kleine Anwendung zum Notizenmachen. Du kannst Bereiche sogar vergrößern und wichtige Ereignisse notieren.
Bevor du dich im Klassik-Modus auf den Weg machst, musst du die Klassen deiner Teammitglieder auswählen, da diese die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere bestimmen. Ein Medicus kann Heilzauber vornehmen, hat jedoch nur geringe Verteidigungskräfte, während ein Hexer über eindrucksvolle Magie-Attacken verfügt, dafür aber so gut wie keine Verteidigungsfertigkeiten aufweist. Mithilfe von Fertigkeitsstrukturen kannst du die Attribute deiner Charaktere aufrüsten und in bestimmten Kämpfen hast du zudem die Möglichkeit, einen Grimoire-Stein zu erhalten. Wenn du einen dieser Steine anlegst, kannst du auf Attribute zugreifen, die jenseits der Attribute der Charakterklasse liegen.
Während du tiefer in das Verlies vordringst, wirst du schnell merken, dass dieses ein gefährlicher Ort ist. Die Kämpfe sind rundenbasiert, sodass du zwischendurch eine Atempause bekommst, in der du deine Strategie überdenken und Gegenstände, Waffen & Zaubersprüche anpassen kannst. Über hundert Arten von Gegnern machen Jagd auf dich – und manche davon sind härter als andere, z. B. die sogenannten Formido Oppugnatura Exsequens (FOEs), die dich beim ersten Zusammentreffen plattmachen. Zwar bist du zunächst gezwungen, diese zu meiden, aber indem du durch die Level aufsteigst, wirst du schließlich stark genug, um dich ihnen zu stellen – und nichts verschafft mehr Befriedigung als einen Gegner zu besiegen, der dir zuvor mehrfach den Garaus gemacht hat!
Aber keine Sorge, falls all dies sich gar zu riskant anhört: Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, einschließlich „Picknick“ für Neulinge, und „Experte“ für diejenigen, die gerne gefährlich leben. Zu den anderen Annehmlichkeiten gehören dein Gildehaus, das als Zentrale und Erholungsort dient, an dem du dein Team zwischen den Missionen vorbereiten, Spezialaufträge annehmen oder Geschenke in Empfang nehmen kannst. Hier kannst zu außerdem deine Grimoire-Steine verwalten und sogar StreetPass verwenden, um Charaktere mit anderen Spielern auszutauschen.
„Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl“ weist alle fantastischen Elemente des ursprünglichen Dungeon Crawlers auf und fügt dem Ganzen eine neue Handlung, 3D-Grafiken und Gameplay-Erweiterungen hinzu. Wirst du das Labyrinth von Yggdrasil überleben?