In Harvest Moon: Das verlorene Tal für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie kannst du die Jahreszeiten wiederherstellen und eine Farm nach deinen Vorstellungen aufbauen. Nach einem heftigen Schneesturm bist du der eisigen Kälte ausgesetzt und wirst von einem freundlichen Erntewichtel gerettet, der dir erklärt, dass ein ewiger Winter das verlorene Tal heimgesucht hat. In diesem Bauernhof-Abenteuer liegt es an dir, die Erntegöttin zu finden und dem verlorenen Tal zu seinem früheren Glanz zu verhelfen.
Du kannst als Mädchen oder Junge spielen, deine Frisur und Kleidung verändern und deinen Bauernhof so gestalten, wie du möchtest. Du planzt und erntest Feldfrüchte, kümmerst dich um verschiedene Tiere und legst Blumenbeete an, um dein Zuhause zu verschönern. Dabei ist es ganz einfach, den Hof deiner Träume zu gestalten. Abhängig davon, was du gerade zu tun hast, kannst du schnell zwischen zwei nützlichen Modi wechseln. Im Anbau-Modus kannst du Feldfrüchte säen, ernten und andere Dinge tun, und im Aufbau-Modus hast du die Möglichkeit, auf die Schnelle neue Gebäude zu erstellen oder dein Land zu verändern und zu erweitern.
Das Bauernhof-Erlebnis von Harvest Moon: Das verlorene Tal ist ausgefeilt und ertragsreich. Dank der angepassten Steuerung hast du die richtige Ausrüstung für jede Situation schnell zur Hand. Du gehst einfach an den Ort, an dem du aktiv werden möchtest, und das passende Hilfsmittel steht dir per Aktionsknopf zur Verfügung. Wenn du zum Beispiel einen Baum fällen möchtest, kannst du dich direkt daneben stellen und deine Axt verwenden. Außerdem helfen dir Erntewichtel bei deinen täglichen Aktivitäten. Daher solltest du stets Ausschau nach diesen freundlichen Wesen halten.
In Harvest Moon: Das verlorene Tal für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie musst du den Winter vertreiben und kannst einen eigenen Bauernhof aufbauen.