In diesem Nachfolger des klassischen Shoot-'em-ups Gradius begibt sich dein super-dimensionaler Kampfflieger direkt zum Heimatplaneten feindlicher Invasoren, um ihre finsteren Pläne zu stoppen.
Die sechs Level, die originalgetreu aus der Arcade-Version übernommen wurden, basieren auf Gegenden aus dem Vorgänger und führen dich durch die verschiedensten Umgebungen – von einem brennenden Inferno über Asteroidengürtel bis hin zu einem Minenfeld vulkanischer Projektile.