Tengami
Tengami führt dich durch eine geheimnisvolle Geschichte, die in der Welt der japanischen Volkssagen angesiedelt ist. Das Spiel ist reich an Texturen und Farben, und es gibt Heiligenschreine, Wälder und Berge zu entdecken. Jeder Ort zeichnet sich durch eine individuelle und komplexe Struktur aus und bildet ein digitales Spiegelbild der Origami-Techniken, auf denen er basiert.
Zu Beginn des Spiels findest du dich unter den Zweigen eines einst mächtigen Kirschbaums wieder. Deine Aufgabe ist es, das Rätsel hinter dem Schicksal des einsamen Baums zu lösen. Unterwegs gilt es, Kirschblüten zu sammeln und diverse Gegenden zu durchqueren und dabei Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Hierbei lässt sich jedes Rätsel mit Wii U GamePad und Stylus lösen. Durch Umklappen, Verschieben oder Herausziehen bestimmter Bereiche kann die Papierwelt verändert werden. Tippe auf einen Bereich, um dich dorthin zu bewegen. Leuchtende Felder weisen dir den weiteren Weg. Anfangs besteht die Lösung vielleicht darin, Falzungen herauszuziehen, um einen Pfad zu bilden. Mit zunehmender Komplexität der Rätsel musst du jedoch genauer hinschauen und Hinweise finden, die sich in den verschiedenen Ebenen, Aussparungen und Falten des Buchs verbergen. Die Bilder werden durch einen ruhigen Soundtrack des Komponisten David Wise ergänzt, der dem Abenteuer eine besondere Stimmung verleiht.
Die entspannte und harmonische Atmosphäre in Tengami bildet einen willkommenen Gegenpol zu den üblichen Actionspielen. Ein ausgezeichnetes Spiel für schlaflose Nächte, so entspannend wie eine Tasse grüner Tee. Man braucht keinen anderen Grund, sich in diesem Abenteuer mit seiner friedlichen Atmosphäre, den entspannten Rätseln und der bemerkenswerten Optik zu verlieren. Und weil die Handlung in einem Aufklappbuch spielt, werden dir die Spielregeln bereits aus deiner Kindheit bekannt sein.
Wir sprachen mit Jennifer Schneidereit von der Entwicklerfirma Nyamyam, um Näheres über den Entwicklungsprozess und die Entstehungsgeschichte von Tengami zu erfahren.
Nintendo of Europe: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns genommen haben. Wie groß ist das Team bei Nyamyam, das an der Entwicklung von Tengami arbeitet?
JS: Tengami ist ein stimmungsvolles Abenteuerspiel, das in einem japanischen Aufklapp-Bilderbuch stattfindet. Das Tempo des Spiels bestimmt man mehr oder weniger selbst, und das Ziel besteht darin, wundervolle Papierwelten zu erkunden und dabei Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Das funktioniert, indem man bestimmte Bereiche der Welt umklappt, faltet, verschiebt oder herauszieht. Im Grunde spielt sich Tengami so, wie man ein Aufklapp-Bilderbuch liest. Es ist ein sehr ruhiges, friedliches und entspannendes Spiel, das man auf dem Sofa oder im Bett mit Kopfhörern und einer Tasse Tee neben sich spielt!
JS: Das ist eine gute Frage, denn die Entwicklung der zugrundeliegenden Technologien war wirklich der komplizierteste Aspekt von Tengami. Als Erstes haben wir uns angesehen, wie physische Aufklapp-Bilderbücher hergestellt werden. Indem wir uns mit diesem Prozess befassten, verstanden wir die Logik hinter den Faltungen und waren dann in der Lage, einen Editor zu programmieren, mit dem sich authentische digitale Aufklapp-Szenen erstellen ließen.
JS: Zum Teil. Anfangs haben wir natürlich gerne anhand von Papiermodellen ausprobiert, wie etwas funktioniert. Wie erstellt man ein Haus, das man ausklappen kann? Wie erstellt man einen Ausklapp-Baum? Wie erstellt man einen japanischen Tempel zum Ausklappen? So etwas halt. Doch Ausklapp-Szenen manuell zu erstellen, ist extrem langwierig, weil man beim kleinsten Fehler wieder von vorne anfangen muss. Sobald unsere Technik besser wurde, haben wir alles nur noch im 3D-Editor erstellt. Es stimmt allerdings, dass alles im Spiel wie ein echtes Aufklapp-Bilderbuch aufgebaut ist. Alles, was man im Spiel sieht, kann man mit Papier, Schere und Kleber nachbauen – sofern man weiß, wie Aufklapp-Szenen funktionieren!