30. Juni 2016 – Der Juli wird ein Fest für alle Nintendo-Fans in Europa, die es lieben, sich fröhliche Farbschlachten in Splatoon auf Wii U zu liefern, denn auf sie warten in diesem Monat gleich drei Highlights: Am 8. Juli treten die Sea Sirens als spezielle Projektionen bei einem Live-Konzert auf der Japan Expo in Paris auf, am gleichen Tag kommen fünf neue Splatoon-amiibo in den Handel – darunter auch die Schwestern Aioli und Limone – und am 22. Juli startet das allerletzte Splatfest!
Während die Vorfreude auf das finale Splatfest steigt, lädt die Miiverse Community von Art Academy alle Splatoon-Fans zu einem künstlerischen Rückblick auf alle bisherigen Events ein: Ab sofort können sie dort Bilder zum Thema „Splatfest-Erinnerungen“ hochladen, die sie mit einem Spiel der Art Academy-Reihe geschaffen haben. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 13. Juli. Die künstlerisch überzeugendsten Kreationen präsentiert Nintendo später auf der Facebook-Seite von Splatoon.
Noch vor dem alles entscheidenden Splatfest statten Aioli und Limone Europa ihren ersten Besuch ab. Am Freitag, dem 8. Juli, treten sie live in einem Konzert auf der Japan Expo in Paris auf, Europas größter Anime- und Manga-Convention. Um 13.45 Uhr stürmen sie dort als spezielle Projektionen die Karasu-Bühne, begleitet von einer Live-Band. Nintendo-Fans, die keine Gelegenheit haben, nach Paris zu reisen, können die Performance von Aioli und Limone wenige Stunden später auf Nintendos offiziellem YouTube-Kanal genießen.
Der 8. Juli ist überhaupt ein Glückstag für alle passionierten Splatoon-Kämpfer. Denn an diesen Freitag erscheint obendrein eine limitierte Anzahl neuer amiibo-Figuren zum Spiel, darunter erstmals auch die Sea Sirens. Sie werden sowohl einzeln als auch in einem speziellen Doppelpack als amiibo erhältlich sein. Dazu gesellen sich der Inkling-Junge, das Inkling-Mädchen und der Inkling-Tintenfisch in neuen Farben. Alle, die ihr Wii U GamePad mit dem Aioli- oder dem Limone-amiibo berühren, werden zu einem ganz persönlichen Konzert auf der spielinternen Inkopolis-Zentrum eingeladen. Sie können dabei aus einer ganzen Hit-Liste voller Songs auswählen. Jedes der beiden amiibo bietet seinem Käufer je einen Sirenengesang ganz exklusiv dar.
Für den krönenden Abschluss eines splatastischen Splatoon-Monats sorgen dann die Karaoke-Fans: Ab 28. Juli können sie sich die Seele aus dem Leib singen, wenn drei Songs der Sea Sirens – „City of Colour“, „Ink me up“ und „Calamari Inkantation“ – das Musikspiel Wii Karaoke U by JOYSOUND bereichern.
Das letzte Splatfest, der erste Auftritt der Sea Sirens in Europa, neue amiibo von Aioli und Limone und vieles mehr machen den Juli zu einem guten Monat für alle Fans von Splatoon, einem einzigartigen Shooter, der exklusiv für Wii U erschienen ist.