14. Juni 2016The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das neueste bahnbrechende Abenteuer von Nintendo und ein neuer Höhepunkt der äußerst beliebten Reihe. Heute bot Nintendo bei der Videospielemesse E3 in Los Angeles zum ersten Mal Einblicke in die gewaltige, lebendige Welt der Wii U-Version des Titels. Das abwechslungsreiche Abenteuer fordert den Spieler und wartet zugleich hinter jeder Ecke mit einer neue Überraschung auf. Erkundungsspielraum und Freiheit werden in dieser riesigen Spielewelt großgeschrieben.
Heute gab Nintendo seinen Fans einen ersten Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Der Nintendo-Stand auf der E3 ermöglicht es den Besuchern, völlig ins neue Abenteuer einzutauchen – ihnen sind beim Erkunden keine Grenzen gesetzt, da die Spielwelt riesig ist und dem Spieler kein bestimmter Pfad vorgegeben wird. Das Gefühl der Weite und Freiheit wird besonders im fertigen Spiel überzeugen, wenn die Erfahrung nicht auf eine Demo im Ausstellungsbereich begrenzt sein wird.
Bei der Vorführung von Nintendo Treehouse: Live wurde schnell klar, dass der heldenhafte Link bei seinem Abenteuerstreifzug sehr einfallsreich sein muss. Spieler müssen ihre Umgebung kennenlernen, um Waffen zu finden oder von besiegten Gegnern aufzusammeln. Nahrung hilft Link dabei, seine Herzen aufzufüllen oder vorübergehend seine Kräfte oder Fähigkeiten zu verbessern.
Das Spiel bricht mit einigen Konventionen der Reihe. So sind viele der schwächeren Gegner beispielsweise nicht mehr einzeln auf der Karte verstreut, sondern leben nun gemeinsam in größeren Kolonien zusammen. Auch hat Link eine nie dagewesene Bewegungsfreiheit: Er kann Türme und riesige Bauwerke erklimmen, um sich einen besseren Überblick über seine Umgebung zu verschaffen. Auch als Gipfelstürmer macht er von sich reden – denn jeder Berg, der die Landschaft ziert, kann von Link nun erklommen werden. Mit dem Gleitschirm geht es anschließend wieder nach unten – oder rutschend auf dem Schild für all diejenigen, die es rasanter mögen! Links Reise führt ihn über Felder, Wälder und Gipfel in schwindelerregender Höhe.
Selbst die Wetterverhältnisse ändern sich in dieser dynamischen Welt und müssen berücksichtigt werden, wenn unser Held überleben soll. Ein plötzlicher Platzregen kann selbst ein loderndes Lagerfeuer zum Erlöschen bringen, und im Gewitter ist es ratsam, die Blitze nicht mit metallischen Waffen anzuziehen. Wird es kalt, ist wärmere Kleidung gefragt, im Wüstenklima ist Link dagegen mit luftigerer Kleidung besser beraten.
Während The Legend of Zelda: Breath of the Wild ganz eindeutig Nintendos Star der E3 ist, gab Nintendo Treehouse: Live auch Pokémon-Fans einen Grund zur Freude: Sie konnten zum ersten Mal live Gameplay von Pokémon Sonne und Pokémon Mond erleben, der siebten und neuesten Generation der Pokémon-Serie. Die Spiele*, die für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie entwickelt wurden, haben neue Pokémon, einen neuen Pokédex, eine neue Region und ein überarbeitetes Kampfformat zu bieten. So wird das Spielerlebnis in allen Bereichen noch mal ordentlich verbessert!
In Pokémon Sonne und Pokémon Mond erleben Spieler ein brandneues Abenteuer als Pokémon-Trainer. In der tropischen Inselregion Alola, die aus vier Inseln voller natürlicher Schönheit und einer künstlich erschaffenen Insel besteht, können sie Pokémon fangen, bekämpfen und tauschen. Spieler können sich mit einem von drei neuen Partner-Pokémon (Bauz, Flamiau und Robball) anfreunden und das Geheimnis der Legendären Pokémon (Solgaleo und Lunala) lüften.
Pokémon Sonne und Pokémon Mond erscheinen am 23. November in Europa. Weitere Informationen zu den Spielen finden sich unter pokemon.de/SonneMond. Ein Video der heutigen Vorstellung gibt es unter youtube.com/Pokemonoffiziell.
Fans von Super Mario sollten sich den 7. Oktober außerdem noch aus einem anderen Grund im Kalender anstreichen, denn an diesem Tag erscheinen auch die neuen amiibo der „Super Mario“-Reihe in Europa. In dieser Kollektion geben Daisy, Waluigi und Buu Huu ihr Debüt – und wie es sich für einen richtigen Geist gehört, leuchtet Buu Huu sogar im Dunkeln! Auch gibt es in dieser Kollektion neue Posen für Wario, Rosalina, Donkey Kong und Diddy Kong. Den Anfang macht die Kollektion mit Buu Huu, Donkey Kong, Rosalina und Wario am 7. Oktober, dicht gefolgt von Waluigi, Diddy Kong und Daisy am 4. November.