Shigeru Ohmori (links) und Junichi Masuda (rechts)
Ein neues Abenteuer erwartet euch in der Alola-Region, wenn Pokémon Sonne und Pokémon Mond am 23. November exklusiv für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie erscheinen. Im ersten Teil unseres Interviews zu Pokémon Sonne und Pokémon Mond haben Shigeru Ohmori, der Regisseur der Spiele, und Junichi Masuda, der Produzent, Position zu einigen wichtigen Pokémon-Themen bezogen. Im zweiten Teil unseres Interviews fragen wir sie danach, wie sie die neuen Pokémon entworfen haben, warum Hawaii die Inspiration für die komplett neue Alola-Region war, und was die Spieler in den brandneuen Spielen erwartet.
Nintendo of Europe: Vielen Dank Ihnen beiden, dass Sie heute hier sind. In Pokémon Sonne und Pokémon Mond tauchen einige Pokémon auf, die regionale Varianten einiger Pokémon aus vorherigen Spielen sind. Wie sind Sie auf diese Alola-Formen der bekannten Pokémon gekommen?
Shigeru Ohmori: Da wir jetzt auf 20 Jahre Pokémon zurückblicken können, wollten wir die älteren Pokémon aus Pokémon Rote Edition, Pokémon Blaue Edition und Pokémon Gelbe Edition: Special Pikachu Edition noch mal überarbeiten. Wir wollten sie wie lebendige Wesen betrachten und darüber nachdenken, wie sie sich verändert haben könnten, wenn sie vielleicht in die Alola-Region gebracht worden wären und da gelebt hätten, wo es so viel Sonnenschein gibt. Bei Kokowei könnte sich z. B. der Hals verlängert haben, weil die Sonne so viel scheint – solche Sachen. Wir wollten darüber nachdenken, wie wir diese Pokémon an die neue Umgebung anpassen können.
NoE: Im Lauf der Spielreihe sind die Pokémon selber auch immer lebendiger und ausdrucksstärker geworden. Wie hat sich das bei Pokémon Sonne und Pokémon Mond entwickelt?
SO: Bei Pokémon X und Pokémon Y haben wir zum ersten Mal komplette 3D-Modelle für alle Pokémon verwendet. Damit haben wir uns weiterbeschäftigt, und dachten darüber nach, wie wir alles noch interessanter machen könnten. Ein Punkt, auf den die Designer gekommen sind, war der Fokus auf die Bewegungen der Pokémon selber. Ein Beispiel dazu wäre das Start-Pokémon Bauz – das ist ein eulenähnliches Wesen, deshalb hat es natürlich einen Kopf, der sich komplett drehen kann. Auf solche Sachen wollten wir uns also konzentrieren.
SO: Das kommt auf das jeweilige Pokémon an. Zum Beispiel kann das bei den legendären Pokémon komplett anders sein als bei den normalen Pokémon. Außerdem beziehen wir natürlich auch die Region mit ein. Diesmal haben wir uns für Hawaii entschieden, also dachten wir: „Was könnten hier für passende Pokémon auftauchen?“, oder bei den regionalen Varianten der älteren Pokémon: „Wie würde es aussehen, wenn es hier leben würde?“ Natürlich bringen alle Beteiligten während des Design-Vorgangs ihre eigenen Ideen ein. Dann sprechen wir darüber, alle schreiben ihre Ideen auf, und dann einigen wir uns auf die Pokémon, die wir umsetzen wollen. Dass wir unsere Ideen auf diese Art kombinieren, ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Junichi Masuda: Mein Lieblings-Pokémon ist das Alola-Kokowei mit dem langen Hals. Ich finde, das sieht so richtig cool aus.
NoE: Die Alola-Region ist natürlich sehr direkt von Hawaii inspiriert. Warum haben Sie sich bei dieser Region für Hawaii als Hauptinspiration entschieden?
SO: Als wir Ideen für die beiden Spiele Pokémon Sonne und Pokémon Mond gesammelt haben, dachten wir auch an das Leben an sich. Die Sonne und der Mond sind ja z. B. unverzichtbar für alles Leben auf der Erde. Also fragten wir uns: „Wo sind beide Himmelskörper gut sichtbar und spielen eine große Rolle?“ Und da haben wir an Hawaii gedacht. Da scheint die Sonne natürlich viel, und das mögen ja alle, aber die Nächte sind auch sehr klar und man sieht den Mond am Himmel stehen. Es ist wirklich wunderschön dort! Es war sehr interessant, darüber nachzudenken, was für Pokémon in so einer Region leben könnten. Diese Region hat uns also sehr inspiriert, als wir über die richtige Umgebung für unsere Spiele nachgedacht haben.