Die „BOXBOY!“-Trilogie wurde von HAL Laboratory entwickelt, demselben Studio, das schon die Kultserie Kirby geschaffen hat. In dem originellen Puzzle-Jump & Run schlüpfen die Spieler in die Rolle von Qbby, einem einfachen aber immer wieder überraschend ausdrucksstarken Quadrat-Kopf, der sich durch eine Vielzahl herausfordernder 2D-Level kämpfen muss. Auf den ersten Blick eher unscheinbar, entpuppt sich der viereckige Qbby bald als kantiger Videospiel-Held, der in Sachen Superkräfte einiges auf dem Kasten hat. Er kann nämlich aus dem Nichts ganze Reihen von Blöcken erschaffen. Nur wenn die Spieler lernen, mit dieser Fähigkeit umzugehen und sie auf vielfältige, raffinierte Weise zu nutzen, können sie die zahllosen Rätselaufgaben lösen, die in „BYE-BYE BOXBOY!“ vor ihnen liegen.
Mit über 180 vertrackten Leveln voller Kopfnüsse und mit vier Planeten, die es zu erkunden gilt, ist „BYE-BYE BOXBOY!“ Qbbys bisher umfangreichstes Abenteuer. Auf jedem Planeten begegnet der Held einem Qbaby, einer winzigen, ihm ähnelnden Lebensform. Die Qbabys brauchen dringend Hilfe, und wenn Qbby sie in Sicherheit bringt, erhält er als Belohnung die Fähigkeit, vier völlig neue Block-Typen zu erschaffen: Der Bombenblock zerlegt Mauern in ihre Einzelteile, die Blockrakete lässt Qbby abheben, der Teleblock ermöglicht ihm das Beamen und mit einem Lenkblock erreicht er selbst die entferntesten Winkel.
Wahre Superhirne können in „BYE-BYE BOXBOY!“ obendrein fünf Aufgaben-Welten freispielen. In jeder von ihnen gibt es spezielle Handicaps und damit auch ganz neue Regeln. Bewältigen die Spieler beispielsweise Level, in denen sie keine Blöcke werfen oder in denen sie nicht allzu tief abstürzen dürfen? Und können sie Qbby auch helfen ohne die Fähigkeit, zu springen?
Darüber hinaus dürfen alle Spieler, die Daten aus einer der beiden ersten Folgen der Trilogie auf ihrem Nintendo 3DS gespeichert haben, zusätzliche Kostüme auf das neue Spiel übertragen: Bei den „BOXBOY!“-Fans sind es zehn und bei den Freunden von „BOXBOXBOY!“ weitere acht. Zu den Verkleidungen aus „BOXBOY!“ gehören beispielsweise der Hase, der Qbby besonders hoch springen lässt sowie ein Weiser, der es ihm erlaubt, einen Extra-Block zu erschaffen, der insgesamt 37 Kostüme enthält. Damit nicht genug, wartet ein spezieller Bonus auf alle, die Daten beider Spiele gespeichert haben: Sie können sowohl ein Qucy-Kostüm freispielen als auch die Option, „BYE-BYE BOXBOY!“ in einem unverwechselbaren visuellen Retro-Stil zu erleben, der an legendäre Game Boy-Titel erinnert.