Kapitel 3: Pikmin sind überall um uns herum
In den ersten drei Teilen hat man im Grunde von weit oben auf den Boden herabgeblickt. Aber im vierten Teil haben wir es so gestaltet, dass Spieler ein besseres Gefühl dafür bekommen, was alles um sie herum existiert in dieser Welt. Spieler können zum Beispiel unter Bänke oder Tische kriechen oder in tiefes Wasser eintauchen. Wir wollten, dass Spieler die Welt aus der Perspektive der winzigen Pikmin erleben, also haben wir ihnen mehr Kontrolle über die Kamera gegeben als je zuvor.
Wir haben auch den Sound angepasst, damit er zu dieser veränderten Perspektive passt. Wenn sich die Kamera nah am Boden befindet, sind die Stimmen und Schritte der Pikmin laut und deutlich zu vernehmen, als würde man ihnen mit dem Gesicht direkt am Boden zuhören. Wenn man dahingegen weit herauszoomt und herabblickt, hört man neben den Umgebungsgeräuschen ganz vage die Geräusche aus der Welt der winzigen Kreaturen, die sich unter einem ausbreitet.
Wenn man die Kamera nahe am Boden platziert, blickt man zu den Objekten in der Umgebung hinauf und sieht die Dinge nicht mehr aus der Perspektive eines Menschen, sondern aus der eines Pikmin. Wir wollten hervorheben, wie klein Pikmin sind, indem wir zeigen, wie die Welt aus ihren Augen aussieht. Im Laufe der ersten drei Pikmin-Spiele hatte sich eine Vorstellung davon entwickelt, wie die Umgebung üblicherweise aussehen sollte, aber mit der Zeit hatten wir dabei das Gefühl dafür verloren, wie klein die Pikmin waren, und die Umgebung wurde oft zu Gunsten des Gameplays gestaltet. Als wir Herrn Miyamoto den Prototyp zeigten, sagte er: „Das passt irgendwie nicht.“ Dann, als wir in einem weiteren Prototyp sahen, wie die Figuren unter den Brettern einer Holzpalette hindurchgingen, schien das Licht auf hübsche Weise hindurch... und wir bekamen endlich ein Gefühl dafür, wie klein die Pikmin wirklich waren.
Eines unserer Ziele bestand darin, es glaubhaft zu machen, dass Pikmin tatsächlich existieren, indem wir sie als Wesen darstellen, die viel kleiner sind als Menschen.
Wenn man allerdings ein Pikmin zum Beispiel direkt neben einer Batterie zeigt, bekommen die Leute eine genaue Vorstellung davon, wie groß das Pikmin ist. Das gefiel mir nicht so recht. Wir wollen zwar einen guten Vergleich zwischen Pikmin und von Menschen geschaffenen Objekten zeigen, aber wir wollen nicht ihre konkrete Größe festlegen.
Richtig. Wir haben uns bemüht, ihre Winzigkeit so realistisch wie möglich darzustellen, es aber dennoch schwierig zu machen, ihre konkrete Größe zu bestimmen.
Beim Erstellen der Soundeffekte gab es unter den Mitarbeitern viele Diskussionen darüber, wie groß die Pikmin und die Kreaturen wohl sein mochten und ob die Soundeffekte realistisch oder übertrieben klingen sollten. In Pikmin 3 lag ein größerer Fokus darauf, die Geräusche eindrucksvoll klingen zu lassen, und sie hörten sich auch etwas ulkig an. Pikmin 4 dahingegen enthält Klänge, die den Spieler an die Winzigkeit der Pikmin erinnern und ein Gefühl von Realismus vermitteln. Es war schwierig, die richtige Balance zu finden, aber wir haben uns darauf konzentriert, Soundeffekte zu erstellen, die den Eindruck erwecken, dass Pikmin tatsächlich existieren.
Ich verstehe. Es kommen also verschiedene Faktoren zusammen wie die Umgebung, die Soundeffekte und die Größe, um Spielern das Gefühl zu vermitteln, dass es Pikmin wirklich gibt.
Pikmin hatten sogar bisher gar keine Schrittgeräusche beim Laufen, aber in diesem Spiel haben wir versucht, diese Geräusche hinzuzufügen. Wir wollten den Spielern eine natürliche und spaßige Spielerfahrung bieten, bei der sie deutlich wahrnehmen können, dass sie eine Truppe winziger Pikmin führen.