Tauche in Pokémon Alpha Saphir auf Nintendo 3DS und 2DS in ein unglaubliches Abenteuer ein! Dabei kannst du die Welt ganz neu erleben, die man in Pokémon Saphir-Edition zum ersten Mal gesehen hat; das Spiel wurde 2003 für den Game Boy Advance veröffentlicht. Mit verbesserter Grafik und brandneuen Inhalten kannst du dich schon einmal bereit machen, allen zu beweisen, dass du der beste Pokémon-Trainer der Region bist, während du in diesem spannenden RPG deine Pokémon fängst, trainierst und mit ihnen zum Kampf antrittst!
Mache eine Reise durch die Hoenn-Region, in der zwei große Organisationen mit gegensätzlichen Zielen in eine erbitterte Rivalität verstrickt sind: Team Aqua und Team Magma. Team Aqua will den Meeresspiegel anheben, während Team Magma die Landmasse der Hoenn-Region zu erweitern beabsichtigt. In Pokémon Alpha Saphir ist Team Aqua stärker, in Pokémon Omega Rubin hat Team Magma die Oberhand. Egal, für welche Version du dich entscheidest, du findest dich auf jeden Fall mitten im Konflikt und zwischen den Fronten wieder!
Die Geschichte beginnt mit deinem Umzug nach Wurzelheim: Dort kannst du dir eines von drei Pokémon als deinen ersten Partner aussuchen. Jedes Pokémon gehört zu einem bestimmten Typ, und du kannst dich für Geckarbor vom Typ Pflanze, Flemmli vom Typ Feuer oder für Hydropi vom Typ Wasser entscheiden. Egal für welches Pokémon du dich entscheidest, es ist auf jeden Fall wichtig, deine Pokémon fürsorglich aufzuziehen, wenn du einen mächtigen Partner an deiner Seite haben möchtest – unter den richtigen Bedingungen kann ihnen dann eine Mega-Entwicklung zur Verfügung stehen, mit der sie sogar noch größere Kräfte erlangen können! Du solltest auch die Augen nach zwei neuen legendären Pokémon namens Groudon, der das Land erschaffen hat, und Kyogre, der das Meer erschaffen hat, offen halten. Beiden steht eine neu entdeckte Entwicklung namens Protomorphose offen!
Eine Möglichkeit, um eine tiefe Bindung mit deinen Pokémon zu entwickeln, ist die PokéMonAmi-Funktion, über die du noch vertrauter mit deinen Pokémon werden kannst, indem du sie streichelst, mit ihnen spielst, und ihnen mit speziellen Snacks namens Pofflés eine Freude machst. Je mehr du dich um deine Pokémon kümmerst, desto besser werden sie auch. Abgesehen von Kämpfen kannst du deine Pokémon auch beim Pokémon-Wettbewerb Live! präsentieren, um herauszufinden, wer in fünf Kategorien am besten abschneidet: Coolness, Schönheit, Putzigkeit, Klugheit und Stärke. Du musst gewinnen und durch die Ränge aufsteigen, um den Meister-Rang zu erreichen!
Aber du bist natürlich nicht alleine in der Hoenn-Region, denn es gibt noch viele andere Pokémon-Trainer. Und sie alle wollen die Besten der Besten werden: echte Trainer-Champs! Um dir diesen Titel selber zu sichern, musst du alle Arenaleiter besiegen, und dir so die Orden der Arenen verdienen. Wenn du alle acht gesammelt hast, kannst du in der Pokémon-Liga antreten, wo du die Top Vier, und dann sogar den Champ höchstpersönlich herausfordern kannst!
Im Lauf deiner Reise kannst du deine ganz eigene Super-Geheimbasis errichten; das ist ein Ort, der dir gehört und den du ganz persönlich gestalten kannst. Aber das ist noch nicht das Beste daran – du kannst dich nämlich auch mit anderen Spielern auf der ganzen Welt verbinden, um eure Super-Geheimbasen zu teilen! Wenn du Geheimbasenbesitzer triffst, die du gern magst, kannst du sie zu deinen Geheim-Freunden hinzufügen. Wenn ihr Geheim-Freunde seid, können deine Freunde Spezialfähigkeiten einsetzen, um dich bei deinem Abenteuer zu unterstützen. Du kannst dein Können auch online unter Beweis stellen, indem du über das Player Search System (PSS) zu Kämpfen gegen andere Trainer antrittst. Für eine besondere Herausforderung kannst du auch zu Kämpfen 2-gegen-2 oder sogar 3-gegen-3 antreten, und auch Pokémon mit anderen Trainern aus der ganzen Welt tauschen!