Ein gutes Rennspiel ist nicht unterzukriegen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Diddy Kong und seine Kumpanen bei der Neuauflage des N64-Klassikers wieder um die Pole Position kämpfen. Die technisch aufgemotzte Version bietet jetzt noch rasanteren Rennspaß. Aber denk jetzt bloß nicht, wir hätten dem Spiel nur einen neuen Anstrich verpasst! Die Spiel-Engine wurde komplett überholt, damit eine ganz neue Generation von Handheld-Rennfahrern in den Genuss des frisierten Klassikers kommt.
Diddy Kong Racing DS ist mehr als nur ein einfaches Rennspiel - hier werden oktanhaltige Wettbewerbe mit einem fesselnden Abenteuermodus kombiniert. In der Idylle von Timbers Insel riecht es nach Ärger. Hinterhältige, intergalaktische Schweine fallen in das Paradies ein. Nur Diddy und seine Freunde können dem bösen Wizpig das Handwerk legen. Hierfür benötigen sie aber Nerven aus Stahl und dein Fahrkönnen. Ach ja, vergiss nicht, deinen Pilotenschein mitzunehmen...
Du hast schon richtig gehört. Als ob die schliddernden Kartrennen, bei denen du alles versuchst, um im Spiel zu bleiben, nicht Aufregung genug wären. In Diddy Kong Racing DS stehen dir zwei zusätzliche Gefährte zur Verfügung. Du setzt dich hinter den Steuerknüppel, schnallst dich an und begibst dich in einem Flugzeug die Lüfte. Schnapp dir Items in der Luft und mache deine Gegner schwindlig mit halsbrecherischen Flugmanövern. Und wie kommt man mit den tückischen Wasserlandschaften der Insel zurecht? Mit einem flotten Hovercraft natürlich!
Du wirst alle Hände voll zu tun haben, diese Fahrzeuge auf 24 aufregenden Strecken zu beherrschen, zwölf spielbare Charaktere auszuprobieren und dabei haufenweise coole Features freizuschalten. Vergessen wir nicht, dass es da noch die Schweine aus dem Weltraum gibt, die es zu bekämpfen gilt mehr Herausforderungen kann man sich im Solospiel wohl nicht wünschen. Dennoch ist das erst die Spitze des Eisbergs. Diddy Kong Racing ist ein Spiel wie gemacht für Partien mit Freunden und anderen Spielern aus der ganzen Welt, dank zahlreicher Multiplayer-Optionen. Du kannst mit bis zu sieben anderen Fahrern in den Rennspaß einsteigen, ob Einzelkarte- oder Multi-Karten-Spiel über ein drahtloses Netzwerk. Dann kannst du deine Fähigkeiten auch noch global auf die Probe stellen. Mit bis zu fünf Spielern aus der ganzen Welt kannst du dich mittels der Nintendo Wi-Fi Connection in Renn- und Kampfmodi messen.
Der Multiplayer-Modus wurde zudem um eine zusätzliche Dimension erweitert, die es dir erlaubt, dein kreatives Talent einem weltweiten Publikum zu präsentieren: In Diddy Kong Racing DS kannst du nämlich mit dem Touchscreen und dem Touchpen deine eigenen Strecken entwerfen. Hierzu zeichnest du mit dem Touchpen alle Kurven und Schikanen, die du möchtest, und siehst zu, wie deine eigene Strecke entsteht und Spieler aus der ganzen Welt vor eine einmalige Herausforderung stellt. Im Multiplayer-Modus kannst du gegen andere Fahrer antreten, nachdem jeder seine eigene Strecke entworfen hat. Wessen Kreation ist die lustigste und forderndste?
Wenn dir die Möglichkeit, eigene Strecken zu entwerfen, den Mund wässrig gemacht hat, bist du bei Diddy Kong Racing DS an der richtigen Adresse - hier wird Individualität großgeschrieben. So kannst du mit dem Touchscreen beispielsweise deine eigenen Logos entwerfen. Entscheidest du dich für die klassischen Rennstreifen, oder soll's etwas Gewagteres sein? Bring deine künstlerische Ader zur Geltung und lebe dein Talent aus! Verbessere das Feeling, indem du deine eigene Stimme aufnimmst, um Soundeffekte aufzupeppen. Was sollen die Schnarchnasen hören, wenn du an ihnen vorbeiflitzt und sie in einer Staubwolke zurück lässt?
Worte reichen nicht, um die zahlreichen Spaßfaktoren zu erklären, die Neulinge in der Highspeed-Welt von Diddy Kong erleben werden. Fans des Klassikers kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Nicht nur können sie ihre alten Lieblinge wiederentdecken, sie können auch versteckte klassische Modi freischalten Der Gokart, das Hovercraft und das Flugzeug warten auf dich. Los, zeig, was du drauf hast!