Die heutige Nintendo Direct Micro-Ausgabe, welche von Nintendo of America ausgestrahlt wurde, lieferte neue Details zu Spielen für Wii U und für die Konsolen der New Nintendo 3DS-Familie. Zudem wurden spannende Neuveröffentlichungen bekannt gegeben, die teils noch in diesem, teils bereits im kommenden Jahr erscheinen werden.
Bravely Second End Layer: Diese Fortsetzung des erfolgreichen Rollenspiels Bravely Default von Square Enix erscheint 2016 in Europa und bietet einen gänzlich neuen Handlungsstrang mit abermals packenden, strategischen Schlachten. In der Erzählung, die lange nach den Ereignissen des Vorgängertitels spielt, begibt sich der Hauptcharakter Yew auf eine Reise ins Abenteuer, um die gekidnappte Agnès Oblige aus den Fängen böser Mächte zu befreien.
Little Battlers eXperience: Ebenso wie in der beliebten Anime- und Spielzeug-Reihe können die Spieler in Little Battlers eXperience für den Nintendo 3DS mithilfe von mehr als 130 Modellen und mehr als 4.000 Einzelteilen Roboter bauen, konfigurieren und im Kampf einsetzen. Bis zu sechs Spieler können über die lokale Verbindung ihrer Konsole gegeneinander antreten, um auszufechten, wer der Beste von ihnen ist. Das Spiel erscheint im dritten Quartal 2015.
Chibi-Robo!: Zip Lash: Der beliebte kleine Roboter kehrt zurück, dieses Mal in einem actiongeladenen Side-Scroller-Titel! In Chibi-Robo!: Zip Lash muss er seinen Stromstecker wie eine Peitsche benutzen, um Gegner zu attackieren, weit entfernte Plattformen zu erreichen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Upgrades, die Chibi-Robo dabei einsammeln kann, helfen ihm, seine Fähigkeiten zu verbessern, um schwer zugängliche oder versteckte Areale zu erreichen. Chibi-Robo!: Zip Lash wird im November exklusiv für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht.
Chibi-Robo amiibo: Zeitgleich erscheint das Chibi Robo!: Zip Lash-Bundle und mit ihm auch eine neue Chibi-Robo amiibo-Figur. Setzt man dieses amiibo ein, verwandelt es den kleinen Roboter in bestimmten Leveln des Spiels in den extrastarken Super Chibi-Robo. Darüber hinaus können die Spieler ihr amiibo hochleveln, um eine Vielzahl von Figuren im Spiel zu sammeln, indem sie ihre Scores am Ende jedes Levels auf dem amiibo abspeichern. Weitere Details hierzu folgen demnächst.
Pokémon Super Mystery Dungeon: In diesem jüngst enthüllten Teil der Serie werden die Spieler selbst zu Pokémon und durchstreifen ein Land, das ausschließlich von anderen Pokémon bewohnt wird. Dort gilt es, zufallsgenerierte Dungeons zu erkunden. Zusätzlich zu den 20 Pokémon-Arten, welche die Spieler selbst steuern oder als Gefährten auswählen können, ist es im Spiel sogar möglich, allen 720 bekannten Pokémon zu begegnen! Pokémon Super Mystery Dungeon erscheint Anfang 2016 für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie.
Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition: Dank einer Mischung aus aufregenden Rollenspiel-, Kampfaction- und Match-Three-Puzzle-Elementen bieten beide Spiele eine Vielzahl an versteckten Überraschungen, welche die Fans seit dem Launch der Spiele am 8. Mai vielleicht noch nicht entdeckt haben. Wer Puzzle & Dragons Z zu Ende gespielt hat, erhält Zugang zu einem gesamten zweiten Kontinent, reichhaltig gefüllt mit neuen Gameplay-Herausforderungen. Spieler wiederum, die in Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition das Hauptspiel abgeschlossen haben, schalten damit weitere acht Extrawelten frei, in denen sie auf neue Helfer und spielbare Verbündete treffen - wie Rosalina, Peach, Bowser Jr. und Bowsers Schergen.
Project Treasure: Ein separater YouTube-Trailer zeigt Gameplay-Szenen dieses actionreichen Titels von Bandai Namco Entertainment, der einen kooperativen Mehrspieler-Modus für vier Personen bietet. Es gilt, tückischen Fallen auszuweichen und Gegner zu besiegen, um mit reichhaltiger Beute aus den tiefsten Dungeons zu entkommen.
Splatoon: Für diese Tinten-Farbschlacht, die jetzt für Wii U erhältlich ist, erscheint am 2. Juni, um 4 Uhr früh neuer Content. Aufstrebende Inklinge können ihr Gameplay dann mit der Schnellfeuerwaffe N-ZAP ’85 erweitern. Außerdem steht die neue Arena Heilbutt-Hafen zur Verfügung sowie der anspruchsvolle Rangkampf-Modus, welcher für Spieler zugänglich ist, die bereits Level 10 erreicht haben!
In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio de Janeiro 2016 für die Nintendo 3DS-Familie und für Wii U geben sich die beliebten Charaktere aus den Universen von Mario und Sonic die Ehre. Rio de Janeiro ist im August 2016 Gastgeberstadt der Olympischen Spiele. Grund genug für die Videospielhelden ebenfalls fleißig um die Wette zu eifern. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem olympische Sportarten wie Fußball und Tischtennis in der Nintendo 3DS-Version oder Rugby, Beach-Volleyball und Fußball in der Wii U-Version. Weitere Details zu beiden Spielen folgen.