CI16_SmartDevice_PokemonGo.jpg
Pokémon GO: Hier haben sich die Nintendo-Tüftler etwas ganz Neues ausgedacht: Das Zubehör Pokémon GO Plus kann sich über Bluetooth Low Energy mit einem Smartphone verbinden, auf dem die Pokémon GO-App installiert ist. So können ganz einfach Pokémon und Items gesammelt werden, solange das Handy in Reichweite des Zubehörs ist. Sind Zubehör und Smartphone miteinander synchronisiert, macht Pokémon GO Plus den Spieler durch LED- und Vibrationssignale auf spielinterne Ereignisse aufmerksam oder meldet, wenn sich Pokémon in der Nähe aufhalten. Auch das Fangen von Pokémon und das Sammeln von Items können mit dem Zubehör über einen Knopfdruck ganz einfach erledigt werden, ohne das Smartphone verwenden zu müssen. Pokémon GO Plus erscheint Ende Juli in Europa.
Ever Oasis: Fans von abenteuerreichen Action-RPGs kommen hier ganz auf ihre Kosten! Ihnen werden in diesem Spiel für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie Dungeons mit vielen Knobeleien geboten, spannende Echtzeitkämpfe, und auch Schatzsucher können sich hier beim Erkunden ausleben. Doch nicht nur das: Im Mittelpunkt des Spiels seht eine Oase, die nach eigenen Wünschen ausgebaut werden kann und als Basis für die tapferen Abenteurer dient. Hier können Spieler die sogenannten „Seedlings“ kennenlernen, die vom Aussehen her stark an Pflanzensamen erinnern, und viele andere einzigartige Charaktere, die in der Wüste wohnen. Sie können mit beliebigen Verbündeten strategische Teams bilden und die Waffen der Verbündeten nutzen, um den Gegnern im Dungeon der Garaus zu machen und Rätsel zu lösen. Ever Oasis wurde für 2017 angekündigt.
Mario Party Star Rush: Der innovative neue „Mario Party“-Titel für Nintendo 3DS gibt für die beliebte Serie eine ganz neue Richtung vor. Der Fokus wurde im neuen Teil darauf gelegt, das Gameplay schneller und für mobile Geräte besser angepasst zu gestalten. Im Hauptmodus „Toad Scramble“ wird ein neuer, offener Kartenstil verwendet, der bis zu vier Spielern nie dagewesene Bewegungsfreiheit gibt, statt sie wie gehabt nur linear übers Spielfeld wandern zu lassen. Auch ist das Warten auf den eigenen Zug vorbei, da nun alle Teilnehmer gleichzeitig würfeln können. Es stehen verschiedenfarbige Toad-Figuren zur Auswahl, zu denen sich im Verlauf des Spiels andere bekannte Figuren aus der „Super Mario“-Reihe dazugesellen können.
Paper Mario: Color Splash: Dieses neue Spiel der „Paper Mario“-Reihe beginnt mit der Ankunft von Mario und seinen Freunden auf Insel Prisma. Sie müssen das Mysterium um die Toads lösen, die all ihre Farbe verloren haben. Mario und sein neuer Helfer Farbian versuchen zusammen, mehr über die Geschehnisse auf Insel Prisma zu erfahren und die verschwundenen Farbsterne aufzusammeln.
Zum ersten Mal in der „Paper Mario“-Reihe sind auch Bowsers Handlanger mit dabei, und Spieler können das Wii U GamePad nutzen, um Teile der Landschaft „auszuschneiden“ und so mit Mario Rätsel zu lösen. Das Spiel erscheint am 7. Oktober.
DRAGON QUEST VII: Fragmente der Vergangenheit: Dieses Nintendo 3DS-Remake des rundenbasierten Klassikers dreht sich um einen Jungen, der mit seinen Freunden eine Reise antritt, um die Welt in ihrem früheren Glanz erstrahlen zu lassen und die Gegenwart zu retten. Zusätzlich zur aktualisierten Grafik und einer komplett neuen Lokalisierung wurde in dieser Fassung auch auf die Zufallsbegegnungen mit Gegnern verzichtet, damit der Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen kann. Spieler können außerdem Transittafeln sammeln und über die StreetPass-Funktion mit anderen teilen. Sie erlauben den Zutritt zu speziellen Dungeons mit einzigartigen Belohnungen. Das Spiel erscheint am 16. September.