Kapitel 3: „Verbindungen“ – Das Spiel nimmt Gestalt an
Wie es scheint, haben Sie viel Zeit damit verbracht, die Grafik und die Welt zu definieren, die dieses Spiel einzigartig machen. Wie sind Sie aber bei der Entwicklung des Gameplays und der Geschichte vorgegangen, die den Kern des Spiels ausmachen?
Die ursprüngliche Idee von Acquire zum Gameplay war wirklich gut und so haben wir sie zunächst als Prototyp verwendet. Im Entwurf stand: „Eine Mario-Geschichte, die für dich einzigartig ist. Leben und Abenteuer auf treibenden Inseln“.
Ich fand, dass treibende Inseln als Konzept Spaß machen könnten. Man entdeckt eine Insel, erlebt ein Abenteuer, freundet sich mit den Leuten dort an... Ich dachte, es wäre sicher schön, immer mehr Inseln miteinander zu verbinden und Verbündete zu gewinnen, mit denen man gemeinsam ein Abenteuer erleben kann.
Ich muss zugeben, es war eine gute Idee. Als wir bei Nintendo Ideen entwickelt hatten, war niemand auf so etwas gekommen. Gameplay, bei dem man verschiedene Inseln miteinander verbindet, ist nicht etwas, das einem im Normalfall einfällt. (Lacht.)
Es dauerte allerdings eine Weile, bis wir das bereits erwähnte „Mario & Luigi“-Typische einfangen konnten, sodass die Tests für dieses neue Element erst einmal in den Hintergrund traten... Als wir darüber sprachen, wie dieses Konzept der treibenden Inseln Spaß machen könnte, dauerte es eine Weile, bis wir Nintendo konkrete Ideen präsentieren konnten. Ich glaube, das hat ihnen Sorgen bereitet.
Ehrlich gesagt wurde ich langsam nervös. Herr Fukushima und ich fragten uns, wann Acquire wohl so weit wäre, uns ihre Ideen mitzuteilen. (Lacht.)
Aber Herr Ohashi ist jemand, der viel nachdenkt und erst dann eine einzige Antwort gibt, wenn er zufrieden ist. Also haben wir ihm in dieser Hinsicht vertraut. Allerdings hatten wir viele interne Strategiesitzungen, um zu besprechen, wie lange wir noch warten konnten. (Lacht.)
In diesem Spiel dient Kapitarbora als Basis für die Geschichte von Mario und seinen Freunden. Sie lassen sich auf dieser Insel durch den Ozean treiben, nähern sich verschiedenen anderen Inseln und erleben Abenteuer. Aber es hat eine Weile gedauert, bis die Spielmechanik dafür fertig war, zum Beispiel wie man die Insel in diesem riesigen Ozean herumfahren lassen kann.
Außerdem haben die beiden Unternehmen bei der Entwicklung von Spielen sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Bei früheren Spielen der Serie haben wir immer zuerst das Gameplay entwickelt und uns dann eine Handlung ausgedacht, die es dann zum Leben erweckt. So führte der Director den gesamten Prozess an. Acquires Ansatz bestand jedoch darin, dass der Director, Herr Ohashi, über das Gameplay der treibenden Inseln nachdachte, während parallel dazu ein externes Unternehmen die Handlung schrieb... Da es sich jedoch um ein RPG handelt, müssen die Geschichte und das Gameplay zusammen funktionieren, um voranzukommen.
Das Unternehmen, das die Handlung schrieb, hatte auch Probleme damit, das „Mario & Luigi“-Typische einzufangen. Ihnen fiel keine passende Geschichte ein.