Kapitel 4: „Dramatik“ immer im Blick
Wir sprachen zuvor über die Bindung zwischen Mario und Luigi. Aber da es sich hier um ein RPG handelt, mussten Sie sich gut überlegen, wie Sie diese Bindung darstellen und im Handlungsverlauf ausdrücken würden.
Herr Ohashi kann hervorragend spannende Geschichten schreiben. Es gab also insgesamt jede Menge dramatischer Szenen. Mir fiel auf, dass die brüderlichen Bande zwischen Mario und Luigi besonders stark betont wurden.
In 3D konnten wir einen filmischeren Stil entwickeln. Wir gaben uns viel Mühe bei der Regie der Geschichte und versuchten, sie durch Schauspiel und Kamera ausdrucksstärker zu gestalten.
Meine persönliche Lieblingsszene ist die, in der die Brüder aus einer Kanone auf eine Insel geschleudert werden. Normalerweise ist das so eine Cutscene, bei der immer wieder dieselbe Bewegung gezeigt wird. Aber ihre Landung ist anfangs etwas unbeholfen und sie werden nach und nach geschickter.
Die Liebe zum Detail bei der Erstellung der Animationen hat mich sehr beeindruckt.
Als ich der Leitung für die Animation ein grobes Storyboard übergab, das ich geschrieben hatte, entwarf sie unzählige Variationen und meinte: „Es würde langweilig werden, wenn alle Bewegungen gleich wären“. In der ersten Szene, als Luigi auf der Insel Schwankum landet, hinterlässt er einen Fleck auf dem Boden, als er seine Landung verpatzt. Ich finde es großartig, spielerische Momente wie diese einzubauen, die die Leute zum Lachen bringen, wenn sie sie bemerken. Das Ausrufezeichen bei der Luigidee ist zum Beispiel wie ein L geformt.
Genau solche Dinge machen ein Spiel „Mario & Luigi-typisch“. In der zweiten Hälfte der Entwicklung hatte jeder ein tieferes Verständnis dafür, was das bedeutet. Oh, aber eine Sache sollte ich noch erwähnen... Wenn Luigi eine Bruchlandung auf Schwankum macht, stürzt er tatsächlich kopfüber in den Boden.
Wo wir gerade bei der Regie sind: Die Szene, in der Marios Widersacher – Stekdov, Bowser und ihre Kampfeinheiten – in der Luft gegeneinander kämpfen, war wirklich dynamisch.
Ich wollte, dass die Szene eindrucksvoll ist. Für mich persönlich stand das Thema „Dramatik“ während des gesamten Spiels im Vordergrund. In dieser Szene haben Bowsers Schergen zum ersten Mal einen richtigen Auftritt im Spiel und die Spieler verstehen zum ersten Mal, dass sie in derselben Welt existieren und gegen Stekdovs Truppen kämpfen. Ich wollte also einen starken Eindruck hinterlassen. Aber gerade als ich dachte, dass es eine ziemliche Herausforderung werden würde, erstellte die Leitung für diese Szene ein Storyboard, das das Gefühl von Spannung und Intensität wirklich gut einfing, und ich war hin und weg.
Und weil wir uns bei der Regie so viel Mühe gemacht hatten, fanden wir, dass auch der Ton gut sein musste.