Kapitel 2: Die Herausforderungen einer funktionsübergreifenden Entwicklung
Es scheint, dass dieses Projekt von Software- und Hardwareentwicklern durchgeführt wurde, die als Team zusammengearbeitet haben, aber ist diese Art der Zusammenarbeit bei anderen Projekten üblich?
Es ist nicht üblich, dass ein Hardwareentwickler die Rolle des Directors für ein Produkt übernimmt, das Softwareentwicklung beinhaltet, so wie es Herr Akama dieses Mal getan hat. Doch beispielsweise wurden während der Entwicklung von Ring Fit Adventure (3) einige Anfragen von der Software- an die Hardware-Seite gestellt, etwa in der Art: „Wir würden gerne diese Art von Gameplay erstellen, aber können Sie uns geeignete Hardware zur Verfügung stellen?“ Auch wenn einige dieser Ideen möglicherweise nicht veröffentlicht werden, arbeiten die Software- und Hardwareteams weiterhin zusammen, um Produkte zu entwickeln.
(3) Im Oktober 2019 veröffentlichte Software für Nintendo Switch. Ein Fitness-Abenteuerspiel, bei dem die Spieler die Joy-Con-Controller an dem mitgelieferten Ring-Con und Beingurt befestigen und mit ihrem ganzen Körper spielen.
Dennoch scheint der Entwicklungsprozess völlig anders zu sein als bei normaler Spielesoftware.
Der Begriff „Entwicklung“ umfasst verschiedene Bereiche: die Hardware-Entwicklung, bei der das physische Produkt und seine Mechanik entworfen werden; die Systemsoftware-Entwicklung, durch die der Bewegungssensor und die inneren Geräte gesteuert werden; und die Anwendungssoftware-Entwicklung, die für Alarm und Anzeige erforderlich ist. Da die Arbeitsweisen je nach Abteilung oder Position unterschiedlich sind, hatten wir beim Teambuilding oft Schwierigkeiten, herauszufinden, wie wir gemeinsam vorankommen.
Wenn es sich nur um Softwareentwicklung handelt, können die Prototypentests von den Softwareentwicklern allein durchgeführt werden, sodass in gewisser Weise alles sehr schnell geht. Aber wenn es wie in diesem Fall um die Entwicklung von Hardware geht, müssen Sie die Hardware kreieren, die internen Geräte und Sensoren steuern, die Anwendung ausführen usw., was den Entwicklungsprozess komplex macht.
Jetzt, wo Sie es erwähnen, erinnere ich mich, dass ich Probleme hatte, als eine leichte Veränderung der Form um den Sensor herum dazu führte, dass er weniger reaktionsfähig war. Ich hatte es für einen Fehler in der Systemsoftware gehalten und konnte die Ursache daher nicht finden. Das ist besonders schwierig, wenn es nicht Ihr Fachgebiet ist.
Umgekehrt war es von Vorteil, den gesamten Entwicklungsprozess – vom Hardware-Design über die Systemsoftware bis hin zur Anwendungsentwicklung – im Team zu bearbeiten, da wir die Ursachen schnell aufspüren und bei auftretenden Problemen direkt Maßnahmen ergreifen konnten.