Finde den perfekten Rhythmus zu all den majestätischen Melodien, um durch nützliche Gegenstände belohnt zu werden, richte verheerende Schäden unter deinen Gegnern an oder genieße extralange Versionen deiner Lieblingssongs – und heimse natürlich haufenweise Erfahrungspunkte ein! Wer gute Leistung bringt, erreicht mit seinem Team schnell neue Level und kann die Werte seiner Charaktere im Collecta Crystarium durch CollectaCards, die für erfolgreich bewältigte Lieder und gewonnene Kämpfe vergeben werden, aufbessern. Diverse Werte und Fähigkeiten können optimiert und angepasst werden; du kannst dein Team von Abenteurern also perfekt nach deinen Wünschen gestalten.
Die „Field Music Stages“, „Battle Music Stages“ und „Event Music Stages“ des vorangegangenen Titels sind auch diesmal wieder mit dabei, sodass du bekannte Umgebungen, Kampfsequenzen und Paradeszenen aus all den großen Spielen erleben kannst, während du dich in Richtung Sieg hottest. Im neuen Versus Battle Mode kannst du deine Freunde und andere Spieler in einem lokalen Spiel oder online über das Nintendo Network Mann gegen Mann herausfordern. Zudem lässt der neue Quest Medley Mode dich deinen eigenen Weg durch Chaos-Karten von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad suchen, wobei an jeder Etappe der Karte ein neues Lied erklingt, bevor du dich schließlich in epische Boss-Kämpfe stürzt. Im Versus Mode kannst du abgeschlossene Chaos-Karten tauschen, diese an dein Profil anhängen, um sie per StreetPass an andere Spieler weiterzugeben, oder StreetPass einfach dazu verwenden, deinen Charakter dem Rest der Welt zu präsentieren!
Nintendo of Europe: Könnten Sie sich bitte zunächst kurz vorstellen und uns berichten, welche Funktion Sie bei THEATRHYTHM FINAL FANTASY CURTAIN CALL hatten?
IH: Um es kurz zu machen, es handelt sich hierbei um ein Final Fantasy-basiertes Rhythmusspiel. Die Final Fantasy-Serie läuft nun schon seit 27 Jahren. Das ist eine sehr lange Zeit! Als die Serie begann, arbeitete ich noch gar nicht für Square! Zu dieser Zeit gab es unglaublich viele Spiele mit richtig guter Musik. Wir haben die besten Songs – ich meine die wahrhaftigen Lieblingssongs – unter all den Songs der Serie ausgewählt und auf dieser Grundlage ein Rhythmus-Spiel erstellt.
NoE: Natürlich enthält die Final Fantasy-Serie neben den Haupttiteln noch weitere Titel. Stammt die Musik aus der gesamten Serie oder nur aus diesen Haupttiteln?
IH: Wir haben die Songs aus allen Final Fantasy-Spielen der Hauptserie ausgewählt, vom Final Fantasy-Originalspiel bis hin zu Final Fantasy XIV. Aber darüber hinaus haben wir auch noch einige Dinge aus den Spin-off-Titeln eingebaut: Damit meine ich Titel, wie zum Beispiel Final Fantasy Crystal Chronicles, aber auch Aspekte aus den CG-Filmen wurden berücksichtigt. Das alles steckt in diesem Spiel!
IH: Sie können die Serie gut mit diesem Titel beginnen. Es ist überhaupt kein Problem, mit diesem Spiel in die Serie einzusteigen. Als wir mit der Entwicklung des ersten Spiels der Serie begannen, dem THEATRHYTHM FINAL FANTASY-Originalspiel, wussten wir nicht so genau, wie wir überhaupt bei der Erstellung eines Final Fantasy-Rhythmusspiels vorgehen sollten oder was die Leute erwarten würden. Daher mussten wir ziemlich viel ausprobieren und herumexperimentieren, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. So gesehen, war das erste Spiel so etwas wie ein Test!
Selbstverständlich waren wir bei der Erstellung von THEATRHYTHM FINAL FANTASY CURTAIN CALL viel zuversichtlicher und dachten uns: „Ok. Lasst uns da so viel wie möglich hineinpacken und den Titel zu einem umfassenden Erlebnis zu machen." Daher haben wir die Lieder der Spin-off-Titel eingebaut. Das Spiel enthält insgesamt 221 Lieder – in nahezu keinem anderen Rhythmusspiel werden Sie so viel Musik vorfinden! Das Spiel ist wirklich vollgepackt, durch und durch!