Morimura-san, vielen Dank für Ihre Geduld. Übrigens, waren Sie nicht eines der ersten Mitglieder des Projekts "Erweiterung der Nutzergruppen 11"?
11 Das Projekt "Erweiterung der Nutzergruppen" wurde abteilungsübergreifend bei Nintendo gestartet. Es begann mit der Veröffentlichung des Nintendo DS. Mitglieder aus zahlreichen Entwicklungsabteilungen wurden zu einer Arbeitsgruppe zusammengestellt, in der sie Ideen über Software austauschen konnten, die neue Nutzergruppen ansprechen würden.
Ja. Damals habe ich in der "Entertainment Analysis & Development Division" gearbeitet, aber bei diesem Projekt waren Vertreter aller möglichen Abteilungen dabei, auch aus solchen, die mit der Softwareentwicklung direkt nichts zu tun haben. Auf diese Weise habe ich alle möglichen Perspektiven des Themas kennengelernt.
Aus diesem Projekt entstammt auch das ursprüngliche Modell für "Gehirn-Jogging" und die Bezeichnung "Geistiges Alter". Morimura-san war ein Mitglied des Teams, das vorgeschlagen hat, "Gehirn-Jogging" für den DS zu entwickeln. Danach ist er zum "Network Service Development Department" gewechselt und dies ist sein erstes Projekt dort. Wie haben Sie anfänglich überlegt, Hardware und Software zusammenzubringen?
Als ich zu diesem Projekt gestoßen bin, stand das Basismodell des Actimeters so gut wie fest. Also begann ich, mir Gedanken darüber zu machen, was die Software mit dem gebauten Actimeter alles machen könnte.
Das ist richtig. Die erste Variante, die gebaut wurde. Ich wollte also unterhaltsame Komponenten einbauen, die man bei herkömmlichen Schrittzählern nicht findet und die typisch für Nintendo sind. Wir haben uns zusammengesetzt, Pläne erdacht und allerlei Prototypen gebaut.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Gerät noch keinen Namen und wurde mit seinem Entwicklungscode "DHC" bezeichnet. Lange Zeit wusste ich nicht, dass DHC eine Abkürzung für " DS Hosuukei (Actimeter) Cartridge" ist. (lacht)
Stimmt genau. Der Arbeitstitel der Software lautete "Mii Walk". Ich dachte mir, die Mii-Charaktere (Charaktere, die Sie repräsentieren) würden sehr gut zu dieser Software passen. Meine Überlegung war, wenn wir ein Mii als Stellvertreter für den Nutzer auf den Bildschirm brächten, könnten wir eine Verbindung zum echten Lebensstil herstellen. Beim täglichen Gehen wird jeder Schritt gezählt, da dachte ich, wir könnten das mit etwas Unterhaltsamem verbinden.
Genau. Sie, Iwata-san, haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass das Hinterlassen von Monumenten auf der Erde nicht genug Motivation für tägliches Spielen darstellt. Ich hatte ziemliche Probleme damit, eine gute Lösung dafür zu finden.
Das Actimeter war dagegen so gut wie fertig, und ich dachte mir, ich könnte ihn den Mitgliedern des Vorstands in der damaligen Version mit nach Hause geben, damit wir uns ihre ehrlichen Meinungen dazu anhören können.
Man hat mir auch eins mitgegeben. Ende letzten Jahres. (lacht) Man wies mich an, es über die Feiertage zu testen.