Es scheint, "Mario Kart Wii" wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf, selbst auf Gebieten, die auf Anhieb vielleicht nicht zu erkennen sind.
Da es einige Dinge gab, die wir mit der Wi-Fi-Technologie für das DS-Spiel nicht verwirklichen konnten, war die Motivation des Teams besonders hoch.
Es gab einiges, das wir in die DS-Version nicht einbauen konnten, aber der Aufwand, den man mit Netzwerkkabeln13 bei der GameCube-Version betrieb, stellte auch eine wichtige Grundlage dar. 13 LAN-Spiele: Durch die Verbindung eines GameCube mit einem Breitbandadapter und den Einsatz von mehreren Monitoren konnte man im Einzelspieler-Modus mit bis zu acht und im Mehrspieler-Modus mit bis zu sechzehn Teilnehmern spielen.
Die grundlegende Erforschung der LAN-Spiele für den GameCube hat sich also bei der Entwicklung dieses Spiels als extrem nützlich herausgestellt.
Das stimmt. Selbst als jeder noch meinte, Online-Partien für Spiele wie Mario Kart wären schwer zu bewerkstelligen, hat sich das Team davon nicht abbringen lassen und war überzeugt, dass es zu schaffen ist.
Deshalb haben wir uns auch an etwas Neues gewagt, wie etwa die Zeit-Rangspiele zusätzlich zu den Rennen. Iwata-san hat jedoch bezweifelt, ob es so viel Sinn ergeben würde, dem Spieler zu sagen, er sei der 80.000ste in der Rangliste. Wir waren derselben Meinung.
Ich erinnere mich, dass die Sache in einem der Meetings während der Entwicklung der Nintendo Wi-Fi Connection zur Sprache gebracht wurde. Was wir in Bezug auf Wi-Fi-Partien und Ranglisten auf jeden Fall in Angriff nehmen mussten, war, dass nur einige wenige gute Spieler glücklich wären, wohingegen Tausende von Spielern eben nicht zu Champions würden. Sie wollten das auf jeden Fall verhindern. Das wurde seit dem Beginn der Entwicklung der Wi-Fi Connection heiß diskutiert. Daher haben wir für „Mario Kart Wii“ auch etwas Neues ausprobiert.
Statt gesagt zu bekommen, dass man auf Rang 83.431 lag, war es viel befriedigender zu erfahren, wie viele Leute auf demselben Level fahren wie man selbst.
Außerdem konnte man leicht sehen, wie man im globalen und kontinentalen Durchschnitt abgeschnitten hat. Sogar mit seinen Wii-Freunden konnte man sich vergleichen. Selbst eine Familie mit vier Mitgliedern kann jede Menge Spaß haben. Sie muss lediglich die Ergebnisse für diese vier Mitglieder filtern. Ich kann beispielsweise auf einen Blick den Unterschied zwischen meinen Ergebnissen und den meines Sohnes einsehen.
Gegneranpassung. Wie ich bereits erwähnt habe, gab es bei der DS-Version eine Tendenz dazu, dass Gegner nach und nach aus Rennen ausschieden. Dieses Mal konnten bis zu 12 Spieler gegeneinander antreten; neue Spieler konnten nach jedem Rennen dazustoßen. In anderen Worten: Wenn am ersten Rennen sechs Leute teilnehmen, zwei sich danach verabschieden, können Spieler an einem Acht- oder sogar Zwölf-Fahrer-Rennen teilnehmen!
Genau. Wenn man sich Spielern anschließen will, die bereits ein Rennen fahren, kann man sich jederzeit eine Live-Übertragung des Rennens anschauen.