Das Timing war gut, um etwas zu wagen und von Grund auf zu gestalten. Ich habe mit Mr. Fujioka an der Heimkonsolen-Serie zusammengearbeitet, es kam uns aber vor, als ob wir das Ende erreicht hätten. Also haben wir uns entschieden, alles zu verwerfen, was wir bis dahin etabliert hatten, sogar das Spielsystem.
Auf keinen Fall. Wir wollten etwas riskieren und Ideen von Grund auf einbauen. So sehr hatten wir das Gefühl, dass wir bestimmte Grenzen erreicht hatten.
Die Herausforderung lag also darin, was man denn tun sollte, wenn man sich entschieden hat, bei Null zu beginnen und etwas gänzlich Neues schaffen möchte. Hat Sie das nicht beunruhigt?
Wir waren unglaublich beunruhigt. Seitdem wir anfingen an "Monster Hunter" zu arbeiten, hatten wir mit allen möglichen Personen zu tun und wir haben einen guten Kontakt zu unseren Spielern. Viele von ihnen sagen, das Spiel könnte viel besser sein. Wir haben uns selbst auch häufig während der Arbeit an der Serie gefragt, ob wir manches nicht anders hätten machen sollen. Es wäre aber schwierig gewesen, wenn wir dasselbe Gerüst verwendet hätten wie in vorherigen Spielen.
Um das zu erreichen - was Sie schon immer wollten, was Ihnen aber nicht möglich war - blieb Ihnen nichts anderes übrig als bei Null anzufangen.
Genau das habe ich gedacht. Ich wollte, dass "Tri" auch Leute, die die Serie gut kennen, richtig überrascht und sie denken lässt "Das ist unglaublich!" und "Wie aufregend!"
Also haben wir uns entschieden, den Denkprozess von Grund auf neu aufzurollen. Es war keine leichte Aufgabe, aber wir haben sie mit jeder Menge Motivation angepackt. Wir hatten unheimlich viel Spaß daran, alle Dinge nacheinander neu zu gestalten. Für diese harte Arbeit wurden wir reichlich belohnt.
Obwohl Sie den Inhalt des Spiels von Grund auf neu formuliert haben, haben Sie sich für die Wii als Plattform entschieden.
Die Tatsache, dass die Wii auf den Markt kam, als wir darüber nachdachten, "Monster Hunter" neues Leben einzuhauchen bzw. von Grund auf zu ändern, stellte sich als das bestmöglichste Timing heraus. Wir waren uns sicher, dass wir durch die Spielsteuerung die Aufregung neu entfachen könnten, und wir fanden diese Herausforderung spannend. Deshalb haben wir uns entschieden, die Welt für das neue "Monster Hunter" für die Wii zu entwerfen. Es ist natürlich eine Fortsetzung, wir haben sie aber mit einem frischen Ansatz angepackt, so als ob wir ein neues Spiel machen würden.