Genau. Viele Meinungen gingen dahin, dass beim einfachen Spielen der Level aus dem Story-Modus etwas fehlte. Dann versuchten wir, Regeln einzubauen, so dass der Bildschirm weiterscrollt, und zwar umso schneller, je mehr Münzen man bekommt. Am Anfang ist es noch langsam, aber allmählich wird es schneller und schwieriger. Das passte zum Super Mario-Gameplay.
Wenn man beim „Drop-in-Spiel“ zur rechten Zeit auf die Blöcke springt, fallen Münzen heraus . Durch den Erhalt der Münzen beschleunigt sich jedoch das Spiel. Daher ist die Strategie anders, je nachdem, ob man allein oder gemeinsam mit einem anderen Spieler spielt oder vom „Drop-in-Spiel“ Gebrauch macht.
Wenn zwei Leute spielen, werden sie sich ganz automatisch Dinge zurufen. Etwa so: „Versuch dir die Münze da oben zu schnappen. Ich hol mir die da unten.” Wenn man beim „Drop-in-Spiel“ auf Blöcke springt, fallen Münzen heraus, so dass der Spieler, der weiter hinten ist, diese aufsammeln kann. Man teilt sich also auf, um die Münzen einzusammeln. Letzten Endes wird das zu einer Art Zeitspiel, bei dem es darum, so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen.
Wenngleich es sich bei New Super Mario Bros. U also um ein Actionspiel handelt, kommt man zudem auch in den Genuss von Puzzle- und Rennspielelementen.
Bei New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS ging es darum, möglichst viele Münzen innerhalb einer begrenzten Zeit zu sammeln. New Super Mario Bros. U unterscheidet sich hiervon dadurch, dass man durch den Erhalt der Münzen das Scrollen am Bildschirm beschleunigt und somit die benötigte Zeit verringert. Das macht es schon sehr spannend.
Sie haben doch das Spiel nicht nur wegen des Schnellspiel-Modus so konzipiert, dass Münzen herausfallen, wenn man auf Blöcke springt, oder?
Nein. Ursprünglich wollten wir den Spieler dafür belohnen, wenn er einen Block gut platziert hatte.