Abgesehen davon, dass wir die Atmosphäre grundlegend verändern sollten, gab es noch zwei weitere Dinge, die Mr. Miyamoto von Anfang an von uns verlangte. Er sagte: „Das Spiel kommt doch auch ohne Story aus – brauchen wir denn wirklich eine?“ und „Versuchen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, für die Geschichte ausschließlich Super Mario-Charaktere zu verwenden.“
Das ist eine schwere Aufgabe. In mancherlei Hinsicht unterscheidet sich das grundlegend von den zuletzt veröffentlichten Spielen der Serie.
Ja. Zu der Story von Super Paper Mario24 haben wir im Club Nintendo25 eine Umfrage durchgeführt. Nicht einmal ein Prozent der Befragten fanden die Story interessant. Vielen Leuten gefiel jedoch der Flip26-Move, mit dem man zwischen der 3D- und der 2D-Dimension wechseln kann.24. Super Paper Mario: Ein Action-Adventure-Spiel, das für die Wii im April 2007 veröffentlicht wurde.25. Club Nintendo: Ein kostenloser Punkte-Service von Nintendo nur für Mitglieder. Dieser wurde 2003 in Japan und 2006 in Europa ins Leben gerufen. Hier können Mitglieder Punkte erwerben, indem sie die Seriennummern, bzw. einen PIN-Code gekaufter Software oder Spielsysteme registrieren oder an Umfragen zu Spielen nach deren Veröffentlichung teilnehmen. Die gewonnenen Punkte lassen sich gegen besondere Artikel eintauschen, die im Rahmen dieses Programms angeboten werden.26. Flip: Ein „Move“ bei Super Paper Mario, mit dem man per Knopfdruck zwischen der 2D- und 3D-Perspektive hin- und herwechseln und so den Spielverlauf verändern kann.
Aus dieser Idee heraus ist das Projekt entstanden. Mr. Kudo, Sie waren doch für das Skript verantwortlich – hielten Sie eine Story für notwendig oder nicht?
Ursprünglich war ich in etwa Mr. Miyamotos Meinung. Ganz persönlich denke ich, dass wir nur ein Ziel brauchen, um den Boss-Kampf am Ende des Spiels zu gewinnen. Wir brauchten keine langatmige Story wie bei den herkömmlichen RPGs. Stattdessen sahen wir uns die Besonderheiten eines tragbaren Spiels an, das man in kleinen Etappen spielen kann, und bauten ganz viele kleine Episoden und Ideen ein. Mir hat das Einbauen kleiner Ideen schon von jeher gefallen, und so machte mir das viel Spaß.
Apropos Charaktere: Mr. Miyamoto bekundete doch in der Ausgabe von „Iwata fragt“ zu Super Mario Galaxy, dass es ihm hier erstmals gelang, das Wesen von Mario in Worte zu fassen.
Seiner Meinung nach ergibt sich das „Mario-Design“ aus der Funktion heraus. Kommt etwas anderes zu diesem Mix hinzu, dann ist das Design nicht mehr stimmig.
Man begreift den Charakter aus dem Design heraus. Hat dieser zum Beispiel Dornen, dann tut es weh, wenn man auf ihn tritt.
Wenn die Leute so etwas vage wahrnehmen und dies dann mit Logik erklären können, dann wollen sie es auch teilen. Daher wäre es für Mr. Miyamoto zu dieser Zeit schon großartig gewesen, über ein Mario-ähnliches Design zu sprechen! (lacht)
Aber, keine neuen Charaktere verwenden zu dürfen, ist schon eine sehr strikte Auflage. Wir konnten keinerlei neue gegnerische Charaktere entwerfen. Und was die Verbündeten unter den Super Mario-Charakteren angeht, so gibt es da eigentlich nur noch Toad in verschiedenen Farben!
Mich persönlich reizte das Spiel desto mehr, je mehr Beschränkungen mir auferlegt wurden. Die Charaktere mögen vielleicht gleich erscheinen. Wir haben jedoch ein paar Elemente eingebaut, die ihre Persönlichkeiten leicht verändern. Der Unterschied ist schon spürbar, und so denkt man: „Nanu, ist das immer noch der Toad von vorhin?“ Zum Ende der Entwicklung hatte ich dann wirklich das Gefühl, eins mit Toad geworden zu sein! (lacht)