Mr. Kikuchi, hat das Arbeiten an einem Spiel gemeinsam mit Nintendo irgendeinen Einfluss auf Sie?
Ganz genau! (lacht) In der Entwicklung kommt es häufig vor, dass unterschiedlichste Probleme auftauchen und man auch mal stecken bleibt. Aber Nintendo kann seine bisherigen Ergebnisse einfach zur Seite fegen und aus einer anderen Richtung weitermachen – und das immer und immer wieder. Diese Atmosphäre der Beharrlichkeit hatte großen Einfluss auf unsere Mitarbeiter. Außerdem fand ich es toll, dass das Team sich gemeinsam mit Mr. Izuno und Mr. Makino so homogen und flexibel bewegte. Ich habe sonst die Erfahrung gemacht, dass Entwicklerteams bei Projekten, an denen mehrere Unternehmen beteiligt sind, nicht so leicht zu einer Einheit verschmelzen.
Vor fünf Jahren haben Sie uns die Chance gegeben, „Zero: Tsukihami no Kamen“ zu machen. Damals sind zwar so einige Dinge nicht ganz optimal gelaufen, aber ich glaube doch, dass wir damals eine dieser seltenen Beziehungen entwickelt haben – eine Beziehung, die durch gemeinsame Erlebnisse, geteilte Freude und geteilte Mühen entstand und in der wir jetzt völlig offen miteinander reden können.
Mr. Izuno, Sie kamen oft, um mit mir zu reden. Manchmal kam es mir vor, als seien sie irgendwie von Mr. Kikuchi besessen. Das ist ein typisches Merkmal eines wahrhaft geeinten Teams. Ich habe das immer gespürt und es fällt mir auch heute bei diesem Gespräch wieder auf.
Ich weiß immer noch nicht, wie wir die diesmal erstellten Spielformen und ‑fähigkeiten das nächste Mal nutzen werden, aber ich würde diesen Rahmen gerne noch ausbauen und erneut gemeinsam mit Tecmo Koei Games an einem unterhaltsamen Produkt arbeiten.
Na schön, dann kommen wir allmählich zum Ende. Ich möchte Sie alle um eine Botschaft an die Fans der „Project Zero“-Serie bitten, sowie eine an diejenigen, die nie ein Spiel der Serie gespielt haben. Machen Sie den Anfang, Mr. Makino?
Also, die Fans der Serie können beruhigt sein – es taucht auch diesmal wieder ein hübsches Mädchen auf! (lacht) Die Art des Gameplays hat sich ein wenig verändert, aber dieses typische „Aroma“ von „Project Zero“, das man durch das Erleben der Handlung verspürt, ist immer noch da. Ich bin sicher, sie werden an dieser neuen Art von Horrorspiel, das Tecmo Koei Games und Nintendo gemeinsam entwickelt haben, viel Freude haben.