In der Entwicklung
Durch die Umsetzung in 3D wurden mir einige Aspekte klar, die mir vorher nicht bewusst waren. Was ich zum Beispiel für einen Schwanz hielt, erwies sich später als etwas anderes. Und als ich gerade Anweisungen zu einem Schnurrbarthaar geben wollte, sagte man mir, es handelte sich um einen Fühler! (lacht)
Bei den Pokémon kam immer die ganze Vielfalt der Tierwelt zum Ausdruck, so dass sich die Nachgestaltung als ziemlich schwierig erwies.
Bei diesem Spiel hat jeder Spieler aber seine eigenen Lieblings-Pokémon, so dass gleich viel Energie in jedes einzelne der vielen Pokémon gesteckt werden muss.
Das war es! (lacht) Aber da wir das schon jahrelang gemacht haben, gehörte es praktisch schon zum Standard.
Als wir im Januar diesen Jahres die erste Pokémon Direct2-Ausstrahlung ankündigten, kursierten bis zum Augenblick der Veröffentlichung ziemlich viele Gerüchte darüber, ob der Titel des neue Spiels nicht vielleicht „Pokémon-Rainbow“ lautete?!” (lacht)2. Erstes Pokémon Direct: Die Titel Pokémon X und Pokémon Y wurden in dem Pokémon Direct bekannt gegeben, das am 8. Januar 2013 ausgestrahlt wurde.
An die starke Resonanz auf die Bekanntgabe der tatsächlichen Titel kann ich mich immer noch so gut erinnern, als wäre es gestern gewesen. Die Leute waren vollkommen überrascht, weil sie diese Titel nicht erwartet hatten. Warum haben Sie sich für die Titel Pokémon X und Pokémon Y entschieden?
Genau. Wir unterscheiden uns vielleicht in unserer Denkweise. Aber wir leben alle auf dem gleichen Planeten, was bedeutet, dass jeder tagtäglich isst, schläft und seine Angelegenheiten erledigt – so wie jeder andere auch.