15. Juni 2016 – Nintendo begann seine Vorstellung auf der Videospielemesse E3 in Los Angeles heute Morgen mit einem tiefen Einblick in das Gameplay von The Legend of Zelda: Breath of the Wild sowie in die Spiele Pokémon Sonne und Pokémon Mond. Den Rest des Tages nutzte Nintendo Treehouse: Live dazu, weitere Inhalte aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild vorzustellen. Die gewaltige E3-Demo zeigt zwar trotz allem nur einen kleinen Teil des Spiels, doch neben der Größe der Spielwelt ist es vielmehr die Tiefe der gebotenen Erfahrungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Selbst nach einem ganzen Tag, der mit Eindrücken und Demos prall gefüllt war, konnte Nintendo lediglich an der Oberfläche dieses beeindruckenden Abenteuers kratzen.
Prüfungsschreine: Mehr als 100 dieser Orte sind in der Spielwelt versteckt und warten nur darauf, vom Spieler entdeckt zu werden. Einige der Schreine lassen sich überhaupt erst durch etwas Knobelgeschick finden. Sie bieten kompakte Herausforderungen, die auf mehr als eine Art und Weise gemeistert werden können. Um von den Priestern, die einst die Prüfungen erdacht haben, ein „Zeichen der Bewährung“ zu erhalten, muss unser Held sich schwierigen Aufgaben stellen oder Rätsel lösen.
Module: Beim Erkunden der Schreine können Spieler Module verdienen. Das Magnetmodul kann Link zum Beispiel beim Heben und Werfen metallischer Objekte Helfen. Das Bombenmodul hat dagegen zwei Arten von Bomben zu bieten: kugelförmige Bomben, die gerollt werden können, und würfelförmige, stationäre Bomben. Das Stasismodul friert für kurze Zeit bewegliche Objekte ein und das Cryomodul bringt Wasser zum Gefrieren und lässt eine Säule aus Eis erscheinen.
Waffen und Kampf: Es stehen wieder jede Menge Waffen zur Auswahl, darunter viele noch nie dagewesene, die der Spieler finden oder besiegten Gegnern abnehmen kann. Link sollte sich hier nicht zu sehr auf eine Waffe versteifen, denn Waffen nutzen sich in diesem Titel auf Dauer ab. Durch gut sitzende offensive und defensive Manöver vergeht die Zeit etwas langsamer und Link kann seine Gegner mit einer rasend schnellen Abfolge an Angriffen traktieren.
Nahrung: Auch hier bricht das Spiel mit der Tradition: Das Schneiden von Gras bringt in diesem Titel weder Herzen noch Rubine zum Vorschein. Allerdings kann Link seine Umgebung nach verschiedenen nahrhaften Snacks wie Äpfeln oder Pilzen absuchen oder als Jäger durch die Lande ziehen. Während rohe Nahrung wenig effektiv ist, können gekochte Speisen bestimmte Effekte freisetzen – so zum Beispiel eine zeitlich begrenzte Abwehr gegen Kälte oder Hitze.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll 2017 gleichzeitig für Wii U und Nintendos neue Konsole, die bisher als NX bekannt ist, erscheinen.