Alola ist eine wunderschöne Welt, die aus vier großen Tropeninseln und einem künstlichen Eiland besteht. Vor dem Start dürfen die Spieler entscheiden, ob sie als Junge oder als Mädchen dorthin reisen möchten. Sobald sie in Alola ankommen, geht es auch schon los: Sie treffen auf Prof. Kukui und eine ganze Riege unvergesslicher Charaktere, während sie die Inseln erkunden, unentdeckte Pokémon aufstöbern und immer neue Herausforderungen bestehen. Auf Alola leben Menschen und Pokémon in friedlicher Koexistenz. Darum hat sich auf dem Archipel eine Kultur entwickelt, die sich völlig von anderen Regionen unterscheidet. So dürfen sich selbst Kenner der Spielserie auf komplett neue Pokémon-Erlebnisse freuen.
Auch die Nintendo 3DS-Fans sind begeistert, denn sie können die neuen Abenteuer von Pokémon Sonne und Pokémon Mond nicht nur als Single-, sondern auch als Multiplayer-Spaß erleben. Im brandneuen „Battle Royale“-Modus können bis zu vier Trainer ihre besten Pokémon in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antreten lassen. Sieger ist, wer am Ende die meisten gegnerischen Pokémon besiegt hat. Weitere Details über den „Battle Royale“-Modus und andere Features verrät die offizielle Website zu den beiden Spieleneuheiten.
Fazit: Für alle Nintendo-Fans gibt es nicht erst während den Weihnachtsferien und über den ganzen Winter hinweg viel zu tun. Es gilt, unbekannte Pokémon zu fangen, die neue Inselwelt der Region Alola zu erkunden, Abenteuer zu bestehen und jede Menge Spaß zu haben – ob allein oder mit Freunden. Die dunkle Jahreszeit hellt sich also kräftig auf. Denn ab jetzt leuchten Pokémon Sonne und Pokémon Mond am Videospiel-Himmel.