Metroid Dread Report Vol. 3: Sieben Schlüsselbegriffe, die die 2D-Saga beschreiben
Das erste Metroid-Spiel erschien 1986 in Japan für das Family Computer Disk-System – das ist ganze 35 Jahre her – und kam später in Europa und Nordamerika für das Nintendo Entertainment System heraus. Ob die Serie für euch gänzlich neu ist oder es einfach eine Weile her ist, seit ihr sie das letzte Mal gespielt habt: Hier findet ihr sieben Schlüsselbegriffe, durch die ein Metroid-Spiel erst zu dem wird, was es ist.
Samus Aran
Die Protagonistin Samus Aran ist eine hervorragende Kopfgeldjägerin, die bereits zahlreiche galaktische Bedrohungen im Alleingang besiegt hat. Man sagt ihr nach, sie sei der stärkste Kämpfer in der Galaxie.
„In Metroid Dread sieht Samus' Anzug ziemlich anders aus als bei ihren vorhergehenden Missionen. Das liegt daran, dass der organische Anzug aus Metroid Fusion – der sich aufgrund des Befalls durch den Parasiten X und des Metroid-Impfstoffs stark verändert hatte – Stück für Stück zu seiner ursprünglichen, mechanischen Power Suit-Form zurückkehrt.“
Die Metroids
Diese rätselhaften, schwebenden Lebensformen haben die furchteinflößende Fähigkeit, sich an andere Organismen anzuheften und deren Energie aufzusaugen.
Ursprünglich wurden die Metroids von den Chozo – einer intelligenten Spezies mit dem Wunsch nach galaktischer Harmonie – künstlich hergestellt, um den gefährlichen Parasiten X auf dem Planeten SR388 auszulöschen.
Manch einer hat schon versucht, die Metroids wegen ihrer Fähigkeit, Energie aufzusaugen, als Waffe zu benutzen. Daher entfachten sie in der Vergangenheit viele Konflikte.
Samus wurde von der Galaktischen Föderation zum Planeten SR388 entsandt, um dort die Metroids zu vernichten. Nach erfolgreich abgeschlossener Mission kehrte sie mit einem Metroid-Baby zurück. Da Samus die erste Kreatur war, die das Baby zu Gesicht bekam, prägte es sich auf sie und hielt sie für seine Mutter. Bald danach wurde es jedoch zum Auslöser eines Konflikts mit den Weltraumpiraten und in der darauf folgenden Schlacht opferte sich das Kleine heroisch, um Samus das Leben zu retten. Die Spezies war damit, nach einer von Samus' späteren Missionen, vollkommen ausgestorben.
„Womöglich wissen Sie das nicht, wenn Sie noch kein Spiel aus der Serie gespielt haben, aber dieses quallenartige Wesen ist ein Metroid. Manchmal wird ‚Metroid‘ fälschlicherweise für Samus' Namen gehalten.
„Zwar sind die Metroids zu Beginn von Metroid Dread bereits ausgestorben, aber es ist bestimmt spannend darüber zu spekulieren, welche Rolle sie bei diesem Abenteuer spielen.“